Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Kommentare 20

  • RätselLucky 12. Oktober 2009, 22:18

    eine Kirche, na sowas!
    eine offensichtliche Heizung in einer kirche hab ich allerdings auch noch nie gesehen.
    Beheizte Kirchenbänke schon, aber das ist eine elektrische Heizung gewesen.
    lg lucky und danke für das lehrreiche Rätsel
  • Rosa Lila 12. Oktober 2009, 20:05

    Das ist aber ein feines Kirchlein. Tja auch da muss gespart werden und mit Ofenheizung etwas Wärme erzeugt werden.
    LG
  • Heiner Mull 12. Oktober 2009, 18:33

    Gratulation an Rosa Lila. Ein interessantes Rätsel von dir, Karl-Ernst. Man lernt eben nie aus.
    lg
    Heiner
  • Karl-Ernst Wodzicki 12. Oktober 2009, 18:26

    @Rosa Lila hat die Lösung gefunden. Glückwunsch und danke fürs Raten an alle Beteiligten.
    Eine Kirche wird mit diesem Ofen beheizt.
    Noch nie hatte ich eine so offensichtliche Heizung in einer Kirche gesehen.

    Und die Kirche von Außen:
  • Heiner Mull 11. Oktober 2009, 23:12

    Werner hat schon viele Möglichkeiten aufgezählt. Auch Rosa-Lila hat mit der Restaurierung sicherlich recht.
    Die Truhe mit dem Läufer obendrauf wirkt schon irgendwie mittelalterlich oder?
    lg
    Heiner
  • Rosa Lila 11. Oktober 2009, 22:46

    Aber die Wände sehen restauriert aus! Also etwas, was erhalten wurde, scheidet Ruine aus. Kirche, Kathedrale, Dom?
  • Karl-Ernst Wodzicki 11. Oktober 2009, 22:31

    @Lucky: Eine ganze Reihe von Angeboten. Das richtige ist nicht dabei, außer "alt". Das Gebäude ist sicher deutlich älter als der Ofen
  • RätselLucky 11. Oktober 2009, 22:03

    hmmm?
    groß, alt, wirtschaftlicher Nutzen?
    Ein Bauernhof, eine Kaserne vom Militär, Burg, Schloß, eine Garage, ein Stall, eine Werkstatt, ein Keller, ein Luftschutzbunker?
    lg lucky
  • Karl-Ernst Wodzicki 11. Oktober 2009, 21:59

    @Lucky: Mir geht es erst einmal um die Art des Gebäudes.
  • RätselLucky 11. Oktober 2009, 21:51

    ist das jetzt eigentlich ein WO? Rätsel im Sinne von inwelcher Burg oder Schloß oder geht es nur um die Art des Raums?
    Badezimmer, Waschküche, Saunaofen (ok, glaub ich eh nicht wirklich!),
    lg lucky
  • Karl-Ernst Wodzicki 11. Oktober 2009, 21:21

    @Kathi: Nur zur Zierde hätte man ihn dort sicher nicht stehen lassen.
  • Kathi1 11. Oktober 2009, 0:53

    Ob damit noch etwas geheizt wird? Der Ofen sieht aus, als wenn er nur zur Zierde dasteht. Ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten.
  • Konstanze1981 8. Oktober 2009, 13:17

    Die untere Tür hat ein Gesicht ;)
    LG Konstanze
  • Karl-Ernst Wodzicki 7. Oktober 2009, 22:42

    @Ein Saal ist es nicht, doch es ist schon der Raum, in dem der Ofen steht.
  • Heiner Mull 7. Oktober 2009, 22:39

    Vermutlich der Saal, in dem die hohen Herren feierten. Die Frauen waren vermutlich nebensächlich. Das ist übrigens nicht meine persönliche Meinung!
    lg
    Heiner
  • RätselLucky 7. Oktober 2009, 22:00

    ein Schwimmbecken?
    lg lucky
  • Karl-Ernst Wodzicki 7. Oktober 2009, 21:55

    @Also, ein Zimmer ist zu klein.
    Die meisten Schlösser werden wohl größer sein. Schnaps gibt es dort nicht.
  • RätselLucky 7. Oktober 2009, 21:45

    wird ein Schnaps damit gebrannt?
    lg Lucky
  • Rosa Lila 7. Oktober 2009, 20:51

    Ein Zimmer? Das Badewasser?
    LG
  • Tom aus OAL 7. Oktober 2009, 20:19

    Das ist kein Ofen, das ist eine Rakete...
    Keine Ahnung! Ein Schloß?