Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Was nun?

Auch wenn das Ereignis und das Wetter nicht erfreulich waren... – und das Foto auch nicht besonders ist – zeige ich es, da eine Entgleisung zum Glück nicht oft zu dokumentieren ist.

Im September 1996 fanden auf der RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrs-Gesellschaft) Sonderfahrten mit 38 1182 und 52 8095 statt. Die Veranstaltung endete abrubt, als bei der 52 8095 beim Zurücksetzen auf ein Werksgleis der Hüls AG das erste Tenderdrehgestell entgleiste. Dadurch war das gesamte Anschlussgleis blockiert, 38 1182 "gefangen" und sie konnte ihre Heimreise erst mit mehr als einem Tag Verspätung antreten.

Der Einsatz der 52 8095 war allerdings auch das reinste Himmelfahrtskommando: Der Lokführer hatte eine "Ehrenlokführerurkunde", die Lok lediglich eine "Lauffähigkeitsbescheinigung" und der Betreiber hielt es auch nicht für notwendig, für genügend Vorräte im Tender zu sorgen, so dass man sich bei der P8 Kohlen "leihen" musste. Der leere Tender mag mit zur Entgleisung beigetragen haben.

Wie sich letztendlich herausstellte, war am Tag vorher die Weiche überarbeitet und noch nicht nivelliert worden. Da an Sams-, Sonn- und Feiertagen auf der reinen Güterzugstrecke kein Verkehr stattfindet, hatte man die Weiche nicht besonders gesichert bzw. gesperrt... – der Sonderzug fuhr trotzdem...

Kommentare 13

  • ReiBu 30. Januar 2014, 21:09

    Deutschland braucht noch viel mehr Ehrenlokführer.
    Es ist doch eine Ehre so etwas zu machen.Ich geh jetzt zu einen Ehrenchirugen und lasse mich opperieren.
  • Krimhilde. W. 21. Oktober 2013, 13:27

    Na, da kam ja einiges zusammen. Hier stimmt der Spruch: Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen .......
    Aber es hat immerhin zu einem besonderen Foto geführt.
    Viele Grüße Krimhilde
  • BR 45 20. Oktober 2013, 17:07

    Ist ja irre!
    Klasse Foto,Klasse Text und mit dem Himmelfahrtskomando 100% Recht.
    Kein Wunder das das EBA so scharf auf Museumsvereine ist wenn dort solche Diletanten Dampfloks bewegen.
    Weisst Du wie die Geschichte ausging ???
    Super Doku!
    Grüsse Andy
  • Steffen°Conrad 20. Oktober 2013, 16:48

    Russische Verhältnisse im tiefen Westen;-)
    vgsteffen
  • Ralf Göhl 19. Oktober 2013, 15:26

    Zu Sache und den Ablauf.
    Wenn es wirklich so gewesen ist wie Du schreibst kann ich nur den Kopf schütteln.
    Hier wurde rundum total versagt unglaublich.
    Mit besten Grüßen Ralf
  • Dieter Jüngling 18. Oktober 2013, 23:57

    Sachen gibt´s, die glaubt man nicht. Aber sie sind wahr.
    Gut, dass du das dokumentiert hast.
    Gruß D. J.
  • rekord71. 18. Oktober 2013, 23:09

    Hier mal was zur Lok
    http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten15/lokdet151134.shtml

    Ausserdem steht Sie zurzeit zelegt im Bw Krefeld.
    Gruss Rekord71
  • makna 18. Oktober 2013, 23:04

    Was Du bei der 52er beschreibst, ist wirklich "Himmelfahrts-Kommando" - das es so etwas im sonst überregulierten
    Deutschland geben konnte ?!?!
    Nun - so lange alles glimpflich ablief ...
    BG Manfred
  • bergsteiger 18. Oktober 2013, 22:49

    oh weia....dabei ist es doch dem gutem stück zu gönnen fahren zu dürfen :-)
  • Thomas Jüngling 18. Oktober 2013, 22:49

    Krass, was da alles versäumt wurde - so viel grobe Fahrlässigkeit auf einmal!
    Eine gute, aufregende Doku!

    Gruß Thomas
  • motorhand 18. Oktober 2013, 22:39

    Auf der Modellbahn wär man einfach vorwärts gefahren ;-)
  • Bernd-Peter Köhler 18. Oktober 2013, 22:39

    Klasse Dokumentation, incl. der Infos.
    Danke für's zeigen!
    Munter bleiben, BP
  • Klaus Kieslich 18. Oktober 2013, 22:37

    Eine sehr gute Dokumentation,das Drum her rum is allerdings sträflich
    Gruß klaus

Informationen

Sektion
Ordner Sonderfahrten
Klicks 1.039
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---