3.351 18

Pixel Bernd


Premium (World), Berlin

Was ist das ?

Es schwamm in flachen Uferwasser. Hab es zum fotografieren kurz aus den Wasser genommen und dann wieder hineingesetzt.
Es hatte keine Beine und kroch wie eine Ziamonika auf meiner Hand.
Aufnahmen vom 26.07.2014, Doku, Spandauer Forst.
Vielleicht irgendein Insektenstadium?
Grüße Bernd
Vielen dank für die Bestimmungshilfe. Piddapan hat recht.
Sieht aus wie die Larve einer Waffenfliege. Da wär ich nie drauf gekommen.

Kommentare 18

  • Sonja Haase 1. August 2014, 23:51

    Das ist ja eine interessante Collage. Klasse Einzelfotos. VG Sonja.
  • Maren W. 1. August 2014, 9:33

    mutig in jedemfall unbekanntes auf die Hand zu nehmen : )) Lg Maren
  • Eifelpixel 31. Juli 2014, 9:20

    Was du nicht alles entdeckst.
    Kannte ich auch noch nicht
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Nanni217 29. Juli 2014, 20:00

    Hätte ich nie auf die Hand genommen! Aber wirklich wieder einmal interessant was du da gefunden hast! Tolle Entdeckung! Aber was es letztlich ist....keine Ahnung!
    LG Susanne
  • magic-colors 27. Juli 2014, 19:12

    Wenn du das in der Nordsee im Watt gefunden hättest, würde ich sagen ein Wattwurm. Was du alles findest. Wieder bemerkenswert gut fotografiert. lg aNette
  • Sigrid E 27. Juli 2014, 18:50

    Eine Waffenfliegenlarve hätte ich auch nicht vermutet. Das ist das schöne an der fc, neben tollen Bildern wird auch gebildet :-)
    LG
    Sigrid
  • Gottfried S. 27. Juli 2014, 17:38

    Eine sehr schöne Collage,aber ich muss sie nicht unbedingt angreifen
    lg
    Friedl
  • Martina Marks 27. Juli 2014, 15:25

    Das ist kein Blutegel. Egel sind viel enger gerippt.
    Da ist ´ne Larve von der Waffenfliege
    LG Martina
  • Andrea Potratz 27. Juli 2014, 14:13

    Keine Ahnung was es ist, hätte es glaube ich auch nicht auf die Hand genommen, grins..
    Eine tolle Doku.
    LG Andrea
  • asselchen 27. Juli 2014, 14:10

    Ich halte mich mal besser aus dieser Diskussion raus und denke, ich muss in diesem Leben mal zu dir fahren und mir von dir alles zeigen lassen,was ich sonst so nicht sehe oder übersehe^^
    Du findest ja immer irres
    Klasse
    LG Tanja
  • F. Marquard 27. Juli 2014, 13:29

    Schöne Collage! Ich würde zu einer Stratiomys Larve tendieren.
    Die Larven von Odontomyia ornata hab ich auch mal "durchgepflegt", wobei gebrühte Löwenzahnblätter ein Leckerbissen für die Larven waren.
    War eine interessante Erfahrung.

    VG Frank
  • Jürgen Leuffen 27. Juli 2014, 13:19

    sieht urzeitlich aus-laut google handelt es sich um die Larve der Waffenfliege
    gr Jürgen
  • Rudolf Averbeck 27. Juli 2014, 11:42

    Ein Blutegel ist das nicht. Ich halte es für eine Insektenlarve.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • AndersFotografie 27. Juli 2014, 11:33

    Keine Ahnung, aber wenn er nicht versucht hat , sich anzusaugen, schwer zu sagen.
    Aber klasse Aufnahmen hast du von ihm machen können.
    TOP****
    LG Rita
  • Ella 27. Juli 2014, 11:29

    Es könnte durchaus ein Blutegel sein es gibt ca. 600 Arten auf der Welt und fast alle im Süßwasser, sicher einer den man nicht für medizinische Zwecke verwendet..., auf meiner Hand wäre der nicht gelandet.
    Man trifft sie meist in Ufernähe und Schilfgürteln an und da wo et etwas schlammig ist.
    Aber eine klasse Doku.

    LG Bruni