Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Günter Pilger


Complete Mitglied, Essen

Was ist das?

Insider sind von der Teilnahme ausgeschlossen :-))
Gruß Günter
___________________________
-P H F- hat's gelöst:
Es ist die Teilansicht einer Treibscheibe, hier speziell die der Fördermaschine Nord der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen.
Die Scheibe muss man sich in einem Durchmesser von vielleicht 8 Metern vorstellen. Sie treibt das Förderseil an und ist hier mit Holz ausgekleidet (habe auch schon Leder gesehen) damit das Seil nicht rutscht.

Im Ganzen hier zu sehen
http://www.guenter-pilger.de/ruhrgebiet_16.htm
Gruß Günter

Kommentare 14

  • Mitsubi 14. Juni 2008, 21:25

    Schönes Detail!
    Geraten hätte ich es nicht.
    LG Mitsubi
  • Heinrich Wittmeier 14. Juni 2008, 11:57

    ein tolles detailbild. gefällt mir.
    wünsche dir ein schönes we.
    --- Heinrich ---
  • Günter Pilger 14. Juni 2008, 10:47

    __________
    Glückwunsch Peter!
    Es ist die Teilansicht einer Treibscheibe, hier speziell die der Fördermaschine Nord der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen.
    Die Scheibe muss man sich in einem Durchmesser von vielleicht 8 Metern vorstellen. Sie treibt das Förderseil an und ist hier mit Holz ausgekleidet (habe auch schon Leder gesehen) damit das Seil nicht rutscht.

    Im Ganzen hier zu sehen
    http://www.guenter-pilger.de/ruhrgebiet_16.htm

    Gruß Günter
  • -P H F- 14. Juni 2008, 10:34

    Lauffläche einer Seilscheibe!
  • Günter Pilger 14. Juni 2008, 10:16

    _______________
    @Marc
    Bergbau, Alter Aufzug ist schon ziemlich gut!
    Aber noch zu ungenau.
    Gruß Günter
    __________________________________
  • Marc Zschaler 14. Juni 2008, 10:08

    Bergbau?
    Alter Aufzug?

    Liebe Grüße Marc
  • W O L F 14. Juni 2008, 10:00

    Teile/Schnitt einer Pumpe??
    Gruß Wolf
  • WOLLE H 14. Juni 2008, 9:35

    Weiss es leider nicht !!
    Gruss Wolfgang
  • Günter Pilger 14. Juni 2008, 8:19

    _________
    @Axel
    Holz und Fördereinrichtung sind schon verdammt gut, es geht aber noch genauer :-))
    Gruß Günter
    _________
  • Viktor-Roman 14. Juni 2008, 7:38

    Da kann ich kaum mit raten ..... Sieht aber sehr interessant und bis schon auf die Lösung gespannt :-)
    Viele Grüße
    Viktor-Roman
  • Bernard Walker 14. Juni 2008, 1:42

    A Holzpresse? Für verleimtes Holz oder so. VG Bernard
  • Rauch-Grapengeter Axel 14. Juni 2008, 0:32

    Holz schon, oder?
    Eine Fördereinrichtung?
  • Günter Pilger 14. Juni 2008, 0:15

    Hallo Michael,
    netter Versuch!
    Gruß Günter
  • Michael Bernert 14. Juni 2008, 0:13

    ein teil von einen wasserrad ! ( mühle )