Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
497 8

Angie Hoffmann


Free Mitglied, Hessen

Was ist das?

Es lebt wohl (noch?) unter Wasser, schwimmt flink, ist ca. 5-6 cm lang, hielt das Hinterteil aus dem Wasser um wohl Luft in den Körper zu bekommen:

?
?
Angie Hoffmann

Dann fand ich die Haut:

gehäutet
gehäutet
Angie Hoffmann

Es sieht noch genauso aus wie auf dem Hauptfoto, aber niemand kann mir sagen, 'was' das ist... es kann keine Spinne sein, hat 6 Beinchen - sieht jedoch fast aus wie eine Hornisse, oder ist es tatsächlich eine Libelle?

Sowie ich die Antwort kenne, lösche ich diese Fotos wieder (ich habe dieses Tier nicht besser fotografieren können 'leider'), aber ich möcht gern wissen, was da in meinem Teich rum schwimmt und sich offensichtlich wohl fühlt.

Dankeschön für Eure Antworten.

Kommentare 8

  • hasi2411 27. Juni 2011, 23:12

    Die sind bei unst öffer zur sehten
  • hasi2411 27. Juni 2011, 23:10

    Hallo Angie,
    das Tier in deinem Teich ist eine Libellen Larve, und zwar eine von der großen Sorte.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    glg Frank aus Rüthen
  • Angie Hoffmann 17. Juni 2011, 23:13

    ey... Mutti, Feuersalamander sind ja keine Fische, ich hab da eher Angst um die Feuersalamander *lach* aber sie scheinen auch in der freien Wildbahn zusammen zu leben. Fazit; alles ist gut.
    Ich habe erfahren, dass sich Libellen nur dann häuten, wenn das Umfeld stimmt... somit hab ich doch die Hoffnung, fast alles richtig gemacht zu haben. Abwarten. Ich bin jeden Tag am beobachten, aber psst: nachts ist es am interessantesten ;)

    GLG Gela
  • Evelyne Sonanini 16. Juni 2011, 21:50

    Okay hab falsch getippt, keine Köcherfliegenlarve
    Gutes Bild!
    LG Evelyne
  • KathrinJ 16. Juni 2011, 15:03

    Libellenlarve ist vollkommen richtig. Das wird mal eine Edelibelle (Aeshnidae) :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Angie Hoffmann 16. Juni 2011, 14:34

    @ Juliane ... wenn ich mir mein Foto so ansehe von der Libelle und dem Käfer (der aus dem Wasser kommt)

    Du könntest recht haben, aber der Käfer von der Collage war viel, viel kleiner! *sinnier*

    Weiß es denn jemand mit Sicherheit?
  • Die Nagerknipse 16. Juni 2011, 12:48

    Keine Ahnung was das ist, sieht aber auf jeden Fall gruselig aus, irgendwie! Also das Viech, net das Foto! *ggg*
    LG
  • Juliane Meyer 16. Juni 2011, 11:49

    ich denk mal ne Libelle :-)
    LG
    Juliane