Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andrea Potratz


Complete Mitglied, aus dem Norden

Was ist das????

Hab ich heute an einer Brennnessel entdeckt.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es ist

Kommentare 16

  • Ines R 12. Mai 2014, 22:33

    hab auch keine Ahnung...................auf alle Fälle irgendein Parasit vielleicht ????????
    jedenfalls farblich und förmlich gesehen ein hingucker g*
    glg Ines
  • Dieter Behrens K.T. 12. Mai 2014, 7:50

    Interessante Aufnahme und durch Hartmut, wieder was gelernt.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Gerhard Busch 11. Mai 2014, 18:40

    Macht neugierig.
    Gruß Gerhard
  • rainer12 11. Mai 2014, 18:05

    Dank deines Fotos habe ich nun auch wieder was dazu gelernt. Klasse gesehen...LG rainer
  • miniformat65 11. Mai 2014, 17:49

    Auf einen Pilz wäre ich hier wohl auch nicht gekommen. Immer wieder interessant was die Natur für Überraschungen bereit hält.
    Und schon wieder etwas hinzugelernt.
    Lg Moni
  • Bernhard Kuhlmann 11. Mai 2014, 17:43

    Der Volker hat es dir schon mitgeteilt !
    Ein gutes und interessantes Bild .
    Gruß Bernd
  • Hartmut 11. Mai 2014, 17:26

    Eine schöne Aufnahme. Als ich diesen Rostpilz zum ersten Mal entdeckte, war ich genauso am rätseln wie Du.

    Rostpilz an Brennnessel
    Rostpilz an Brennnessel
    Hartmut


    Gruß Hartmut
  • Mal Ente 11. Mai 2014, 17:21

    interessante Foto mit anschließender Erklärung!
    LG Gunnar
  • Volkmar Nix 11. Mai 2014, 16:51

    Es ist keine Galle von einer Gallwespe, sondern ein Rostppilz names Puccinia urticata, der später einen Wirtswechsel auf Segge durchmacht.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 11. Mai 2014, 16:44

    Noch nie gesehen! Aber dieses Gebilde sieht sehr interessant aus. Bin gespannt ob jemand weiß was es ist.
    LG Heike
  • Editha Uhrmacher 11. Mai 2014, 16:42

    wie schon genannt wurde...eine gallwespe, aber eine recht hübsche.
    lg editha
  • Bruni13 11. Mai 2014, 16:41

    ....es könnte eine galle sein.....aber was für eine..... keine ahnung :-(
    auf jedenfall sieht es interessant aus!
    lg bruni
  • Sigrid E 11. Mai 2014, 16:31

    Leider weiß ich das auch nicht, hab ich so auch noch nicht gesehen.
    LG
    Sigrid
  • xyz 11. Mai 2014, 16:25

    Da kann ich Dir nicht helfen, aber allein der Farbkontrast kommt gut...
    Gruß Ulf
  • Uli P. Weber 11. Mai 2014, 16:22

    Gallwespen erzeugen solche oder ähnliche Blattwucherungen, um ihrer Nachkommenschaft ein sicheres Kinderzimmer zu bieten.
    Allerdings habe ich sowas noch nicht an Brennnesseln gesehen.
    LG Uli

Informationen

Sektion
Ordner Makros Blumen/Beeren
Klicks 229
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 640