Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Helga a.m.H.


Pro Mitglied, Marchfeld (und Wachau)

....was ich wohl bin...

....was ich wohl bin (gelöst) ...

...magst Du Dir bei meinem Anblick denken. Sicher hat mich der eine oder andere schon von ganz nah gesehen, der andere von ganz weit - je nach Belieben und Bedarf ;-). Vielleicht hast Du mich ja auch noch nie gesehen, das würde mich nun aber arg traurig machen.

Für den einen bin ich ganz klein, für den anderen wieder ganz gross, manche mögen mich, manche benötigen meine Anwesenheit rein gar nicht, was ich nicht wirklich verstehen kann, wo ich mich doch so bemühe ;-). Na - weisst Du es schon zu welcher Sorte Du Dich zählst bzw. konntest Du mich inzwischen schon einordnen? Ich denke schon,es ist ja nicht allzu schwierig, ich bin ja ganz leicht durchschaubar ;-))))))

Lg und viel Spass beim Rätseln
wünscht Euch Helga

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin - Ihr wisst es ja in der Zwischenzeit - ein wunderschöner Spaltblättling, dass heisst, Ihr seht hier auf dem Bild meine Unterseite mit den namensgebenden gespaltenen Lamellen. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass meine Unterseite allemal ein Foto wert ist und ich ausgesprochen schöne Lamellen besitze - nicht wahr ;-)?



Das Bild hier zeigt das Gesamtbild meiner Unterseite bei der mir Helga unters Röckchen geguckt hat...

Kommentare 38

  • Uwe Vollmann 21. Februar 2007, 10:14

    Hallo Helga, hier versucht ein Pilz, in der Form, einen radschlagenden und farblosen Pfau nachzuahmen! Ich weiß, meine Fantasie geht mit mir durch, doch dies war meine erste Assoziation!
    Ich wünsche Dir nach all dem Faschingstrubel noch einen schönen Aschermittwoch!
    LG Uwe
  • Gerlinde Weninger 14. Februar 2007, 20:41

    Pilz von unten?
    schaut gut aus!
    ligrü Gerlinde
  • N. Nescio 14. Februar 2007, 0:34

    ein interessantes, schön-faltiges, geometrisches licht rätsel.
    lg gusti
  • Christian Fürst 14. Februar 2007, 0:27

    gut im Licht
  • Helmut Johann Paseka 13. Februar 2007, 22:29

    . . . bitte ich habe es nicht gewusst . . und habe diesen auch in natura noch nie gesehen . . . sehr interessant . .
    LG Helmut
  • Helga a.m.H. 13. Februar 2007, 16:53

    Sorry Wolfgang, aber ein Hinweis wäre hier auch gleichzeitig die Lösung gewesen und ich wollte vor Lösungsbekanntgabe noch das Lösungsbild hochladen. Aber nun ist es *hochgeladen* und der Lösung steht nichts mehr im Wege.

    Nochmals vielen Dank für Euer mittun und miträtseln, es war mir ein Fest!

    Als erste hat Charly, dicht gefolgt von Anja Lorenzen herausgefunden, dass es sich hier um einen Pilz bzw. die Lamellen dieses handelt.

    Dietmar E. W. Schulz hat auch gleich als erster den richtigen Pilz dazu - ein Spaltblättling - gewusst.

    Ich gratuliere! Das auch der Pilz selbst so schnell erraten wird, hätte ich nicht gedacht, aber erahnt, da diese Lamellen des Spaltblättlings sehr charakteristisch sind.

    Lg und noch einen schönen Tagesausklang wünscht Euch
    Helga

    P.S. die Antwort von Peter Aurand mit den 50 Würmern... fand ich besonders fein!

    Würde ich übrigens das Rätselbild nicht selbst eingestellt haben, hätte ich wohl gedacht, dass es sich hierbei um Schnürkrapfen handelt
  • Der Cuxhavener 13. Februar 2007, 16:28

    Ein Baumpilz!
    GrUS
  • Wolfgang E.. 13. Februar 2007, 15:58

    Das ist ja ein Rätsel ;-(((
    Noch nicht ein Hinweis!
  • Helga a.m.H. 13. Februar 2007, 15:54

    Hallo ihr Lieben

    Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Besuche und die netten Anmerkungen und vor allem Euer Mittun beim Rätseln. Es macht Freude zu sehen wie ihr hier so nach und nach den Vorhang des Geheimnisvollen, Rätselhaften lüftet bzw. zu lüften versucht. Hm, soll ich Euch noch ein wenig rätseln lassen oder soll ich auf Eure Lösungsversuche gleich eingehen - was meint Ihr ;-)? Werde jedenfalls erst mal das Lösungsbild für alle Fälle auf die FC-Grösse bringen - für alle Fälle ;-))))).

    Ich melde mich später nochmals wieder - vorerst mal herzlichen Dank und ich hoffe das Wetter ist bei Euch ein wenig beständiger als hier im Marchfeld wo wir ausser Schnee und Hagel heute schon alles hatten ;-)
    Lg Helga
  • Britta Lamberty 13. Februar 2007, 14:28

    ich glaub auch, dass es ein Pilz von unten ist :o)
    LG Britta
  • Gabi Marklein 13. Februar 2007, 14:25

    Schönes Rätsel, schönes Foto! Meine ertse Idee war auch Lamellen. Liebe Grüße Gabi
  • Makroknipser 13. Februar 2007, 13:45

    Hi Helga,
    würde sagen ein Pilz ,vielleicht Spaltblättlinge.
    Grüßchen
    Hans
  • Bettina Stein 13. Februar 2007, 13:41

    Also das Foto find ich spitze aber meine Phantasie verlässt mich beim Anblick, ich habe keinen Schimmer, was das sein könnte!
    LG Bettina
  • Rosianna 13. Februar 2007, 13:34

    Keine Ahnung - sieht aber verflixt lecker aus, sowas mit ner Puderzuckerbestaeubung :-))
    Allerdings tendiere ich auch wieder hinueber zu den :Lamellen eines Pilzes ..... Pfifferling? .... na, bin mal gespannt! :-)
    lg, Vita
  • Florian Dambeck 13. Februar 2007, 13:31

    bevor ich eure beiträge gelesen habe, dachte ich an eine feige. aber jetzt wär ich vielleicht doch auch eher für nen pilz
  • Wolfgang E.. 13. Februar 2007, 13:05

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es aus Leder ist ;-))
    LG
    Wolfgang
  • Beate Und Edmund Salomon 13. Februar 2007, 13:01

    Wir rätseln schon ein Weilchen und tendieren auch zu einem Pilz und sind echt auf die Lösung gespannt . Jedenfalls ist es eine gelungene Aufnahme mit einem schwer erratbarem Etwas.
    Viele Grüße Beate und Edmund
  • Peter F.W. 13. Februar 2007, 12:51

    Dietmar hat ja schon die Lösung geschrieben, trotzdem eine schöne Aufnahme.
    lg peter
  • Hans Fröhler 13. Februar 2007, 12:31

    Hallo Helga,

    ned ganz einfach *g

    Die Lösung ist ja inzwischen schon geschrieben worden.

    Er ist übrigens soweit ich weiß der einzige in der Gattung die bei uns vorkommt.

    LG Hans
  • Dietmar E. W. Schulz 13. Februar 2007, 12:05

    Ein Spaltblättling? - Pilz?
  • Jürgen Bohnenkamp 13. Februar 2007, 11:46

    Beim Anblick des Bildes kam mir gleich "Pansen" in den Kopf, aber Anja hat ja schon den Magen abgedeckt.

  • DiEn 13. Februar 2007, 11:45

    Ich habe keine Ahnung,
    das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre ein Pilz von unten !
    Bin sehr gespannt auf die Auflösung :-)
    LG Diana
  • Werner N 13. Februar 2007, 11:44

    Keinen Schimmer was das sein könnte,aber dein Bild sieht gut aus.:-)
    LG Werner
  • Olaf Lochschmidt 13. Februar 2007, 11:12

    Kutteln
  • Doris H 13. Februar 2007, 11:07

    ich gehe auch mal stark von einem Detail von einem Pilz, wie auch immer heißen mag aus.

    LG Doris