Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Was haben wir denn hier?

Was haben wir denn hier?

445 8

Karl-Heinz Schmitz


Free Mitglied, Erkrath

Was haben wir denn hier?

Kennt den jemand?
Auflösung in ca. 24h.
Nun hier die Auflösung. Wenn ihr genau hinschaut fruchten diese Pilze auf einem anderen Pilz. Von diesem sind hier die schwarzen Lamellen zu sehen. Es sind sog. Zwitterlinge (Nyctalis). Sie parasitieren vorzugsweise auf verfaulenden Täublingen und Milchlingen.
Die beiden Arten sind:
1. Stäubender Zwitterling, Nyctalis asterophora
2. Beschleierter Zwitterling, Nyctalis parasitica.
Diese hier sind auf dem Dickblättrigen Schwärztäubling, Russula nigricans aufgewachsen.
Von dieser Art hatte ich schon mal ein Bild hochgeladen, dass ich jetzt noch einmal anhänge.
Gruß
Karl-Heinz

Ärgert er sich schwarz?
Ärgert er sich schwarz?
Karl-Heinz Schmitz

Kommentare 8

  • Frank Moser 17. Oktober 2004, 11:20

    Lag ich doch eigentlich gar nicht schlecht mit meiner Vermutung! :-)
    Sowas habe ich mit Sicherheit schon gesehen - nur nicht weiter beachtet.
    Deine Kenntnisse imponieren mir - ehrlich! Hier kann ich noch was lernen! :-)
    Gruß Frank - und einen schönen Rest-Sonntag!
  • Karl-Heinz Schmitz 15. Oktober 2004, 20:56

    @Alle,
    Auflösung siehe oben.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Manfred Bartels 15. Oktober 2004, 11:05

    Ich kenne den natürlich nicht. Wie sollte ich auch.
    Aber ich gebe mal einen Tipp ab. Vielleicht wird es ein Röhrling.
    Wenn er mal groß ist.
    Und nun warte ich auf Deine Lösung.
    Gruß Manfred
  • Ewald Simon C. 14. Oktober 2004, 22:02

    Das sieht jedenfalls sehr interessant aus,
    gesehen habe ich sowas auch schon, aber
    um was es sich handelt - keine Ahnung.
    Gruß
    Ewald Simon C
  • Conny Wermke 14. Oktober 2004, 21:40

    Ein Pilz erliegt einem Pilz..mir fällt dazu der Film von letzer Woche ein.."Als wären sie nicht von dieser Welt".. Da haben Schleimpilze andere Pilze in die Knie gezwungen..

    LG Conny
  • Jürgen Wagner 14. Oktober 2004, 21:35

    Wenn Frank das nicht weiß, weiß ich es erst recht nicht. Für mich ist das auch nur Pilz auf Pilz.
    Grüße, Jürgen
  • Frank Moser 14. Oktober 2004, 21:33

    Interessant - aber schwierig! Es könnte ein Pilz von einem (Schimmel-?) Pilz überzogen sein.
    Gesehen habe ich das noch nicht!
    Bin also schon gespannt!
    Gruß Frank.
  • Patricia Jahn 14. Oktober 2004, 21:16

    nen Pilz! Hat aber etwas gedauert! spannende Aufnahme und Perspektive und interessante Details!
    LG
    PJ
    PS: gefällt mir!