Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Kauschmann


World Mitglied, Elsterwerda

Was für ein Zug !

Rudolstadt-Schwarza, um 1980
Alles zu Fuß - von Saalfeld bis Rudolstadt. Wanderungen am Schienenstrang.

Kommentare 13

  • Heinz R. Hennig 23. August 2016, 17:05

    Eine herrliche zeitgeschichtliche Aufnahme, man beachte den Typenreinen Zug mit Lowa - Wagen,
    vg heinz
  • AnRei 28. August 2007, 18:19

    eine feine historische aufnahme...
    kenne die wagen leider nur im modell sowie lowa als strassenbahnenhersteller...

    vg andré
  • Ralf Großkopp 27. August 2007, 11:31

    Klasse!!!
    Was für eine Erinnerung.
    Diese Mitteleinstiegswagen mit der Schürze sind in der Zeit deiner Aufnahme noch vielerorten anzutreffen gewesen. Kann mich noch gut dran erinnern. So z.B. auch zwischen Magdeburg und Halberstadt.
    vG Ralf
  • Christian Kruse 25. August 2007, 21:29

    Hallo Bernd,
    ich kann mich hier allen bereits Geschriebenen Anmerkungen nur Anschließen.
    Das ist ein Hammergeiles Bild.
    Der Gesamte Zug macht klasse was her. Gerade die einheitlichkeit in der damaligen Zeit.
    Suuuper.
    vlg chris
  • Sandhöfer 25. August 2007, 21:09

    Das ist ein sehr schönes Bild von der Altbau-01 mit den sogenannten Plaste-Schürzenwagen.Sieht man selten einen so kompletten Zug. Das waren ja glaub ich Ableitungen der Altenberger Wagen der Strecke Heidenau-Altenberg(Müglitztalbahn) ?
    Sehr schönes Motiv mit den Schornsteinen und dem Güterschuppen.War auch feines Licht von der Seite.
    Wenn ich richtig sehe eine alte Frankfurter Bekannte !
    Sehr feines historisches Foto !
    Gruß Ettore
  • Vir Tuell 25. August 2007, 20:18

    Ich habe zwar keine Ahnung (außer daß ich eine 01 sehe), was an dem Zug das besondere ist. Die Wagen sagen mir nichts. Aber die Szene ist einfach Klasse. Da ich mal beim Bildautor nachgeschaut habe, kann ich nur bestätigen, der Mann hat einen Blick für das "kleine" Extra!
  • Klaus Kieslich 25. August 2007, 14:33

    Hm..na ja...hier ist die Lok für mich auch zweitrangig..der Train ist klasse...ich hab ihn noch in guter Erinnerung und das meine ich jetzt positiv !
    Gruß Klaus
  • Hannes Ortlieb 25. August 2007, 12:59

    Schönes Foto, die Garnitur macht was her, die Umgebung erst recht. Durch das Streiflicht zeichnet sich auch schön das Fahrwerk der Lok raus und man erkennt gut die Leitungen am Kessel entlang.

    Grüße, Hannes
  • Thom@s Jüngling 25. August 2007, 12:40

    Das gesamte Bild macht was her, besonders die vielen Industrieschlote und das sonstige Umfeld geben dem Bild die Würze. Die 01 mit ihrem Zug ist das Highlight, bestimmt das Bild aber nicht allein. Schön!

    Gruß Thomas
  • Sorin VOICU 25. August 2007, 12:33

    Wunderbare Aufnahme!
    lg sorin
  • Ralf Göhl 25. August 2007, 11:28

    Auch das ein überaus historisches Foto denn in Rudolstadt-Schwarza sieht es inzwischen auch ganz anders aus.
    Die gezeigte Lok kenne ich ja zur genüge, schade das Du den Tag der Aufnahme nicht dazu geschrieben hast vielleicht war ich sogar am Regler?
    LG Ralf
  • AundU. Schmidt 25. August 2007, 10:35

    Aber wirklich wahr ?!!!
    Lowa-Mitteleinstiegwagen, und das gegenlicht zeichnet jede einzelne Tür wunderbar. - Entschuldige, aber da ist die Bespannung beinahe schon zweitrangig.

    VG; Uwe
  • sensor1 25. August 2007, 7:37

    Hi

    ein D-Zug ?

    Gruß Ulf