Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Somogyi


World Mitglied, Amlikon-Bissegg

Was ein Graufilter ausmacht II

Da ich an dem Abend am lernen war, welche Einstellungen und Einsatz von Filtern wie auf ein Foto reagieren, sind am Schluss ganz verschiedene Ergebnisse heraus gekommen. Ein kleiner Dreh am Polfilter und zusätzliche Verwendung eines Graufilters kann ein Bild komplett in ein anderes Licht und Farben rücken.

Dieses Bild ist mit den folgenden technischen Spezifikationen aufgenommen worden:

Nikon D300s / Sigma 10-20mm / 10mm / f11 / 10sec / ISO 100 / Stativ / Hoya HD Polfilter / Cokin GND ND8 & ND / Cokin Graufilter ND8 / Bel. Korr. +0.3

In diesem Bild wurde ein GND ND8 & ND Verlaufsfilter verwendet plus zusätzlichen Graufilter. Speziell an den Cokin Filtern ist, dass die Verwendung von mehreren Filtern gleichzeitig einen Violett Stich ins Bild zaubert. In dieser Aufnahme sind die Farben am Horizont nun viel intensiver und durch die längere Belichtung ist das Wasser weicher.

Bild ohne Graufilter und nur einem Verlaufsfilter

Was ein Graufilter ausmacht I
Was ein Graufilter ausmacht I
Stefan Somogyi

Kommentare 6

  • Raumfahrer 6. Mai 2012, 22:33

    Super starkes Bild. Danke auch, dass du deine Einstellungen/Ausstattung preisgibtst.
    Wirklich gelungen. Für mich ein Fav.
    Gruß, Rainer
  • Reinhard Pink 13. August 2010, 11:56

    Das Ergebnis deiner Lehrstunde ist wieder einmal hervorragend, Stefan !!!
    LG Reini
  • Christian Barz 12. August 2010, 23:38

    Finde ich gut wie Du noch mal demonstrierst was man so mit einem Filter herausholen kann....... und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Lg Christian
  • boerre27 11. August 2010, 21:33

    Ich find sie beide gut. Seit einiger Zeit hadere ich mit mir, ob ich mir auch Filter anschaffen soll................ Deine Experimentierfreude hat sich jedenfalls gelohnt.

    Liebe Mittwochsgrüße - boerre27
  • Maik W. 11. August 2010, 21:02

    einfach klasse..als Fan von langen Belichtungszeiten, kann ich dir nur ein dickes Lob aussprechen.
    Die rötliche Färbung des Himmels bringt eine super Stimmung ins Bild.
    Bildaufteilung und Schärfe sind ebenso auf einem hohem Niveau...da wirkt selbst der Taubenschiss auf den Felsen als künstlerisch. :)

    lg Maik
  • igna78-photography 11. August 2010, 20:53

    Traumhaft!

    Lg Gregor (igna78)