Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Was der Hofbeamte vom Thal alles so bereichtet hat ......

Was der Hofbeamte vom Thal alles so bereichtet hat ......

Wolfgang Föst


Complete Mitglied

Was der Hofbeamte vom Thal alles so bereichtet hat ......

der hofbeamte vom thal lebte von 1584 - 1620. wir trafen ihn bei einer führung in wolfenbüttel zurück in die vergangenheit hier in der hauptkirche beatae mariae virgines vor verschiedenen grabplatten.

die evangelische hauptkirche beatae mariae virgines ist ab 1553 unter herzog heinrich d. j. errichtet worden. sie ersetzte den vorgängerbau einer marienkapelle, die bereits 1301 erstmals erwähnt wurde. von 1561-68 war die kirche vorübergehend katholisch, danach diente sie als evangelische pfarrkirche. ab januar 1604 wurden vorbereitungen zum neubau der gemeinde- und repräsentativen hofkirche mit gruft als denkmal des fürstenhauses verfolgt. der erste und maßgebende baumeister war paul francke. beendet wurden die arbeiten der dreischiffig angelegten, fünfjochigen hallenkirche mit eingestelltem westturm wohl erst nach dem dreißigjährigen krieg 1660. der von kräftigen strebepfeilern gegliederte außenbau ist mit hohen, spitzbogigen maßwerkfenstern und giebelreihen an den längsseiten versehen.
seit 2001 fördert die deutsche stiftung denkmalschutz die sanierung der kirche.

Kommentare 4

  • Gabriele Benzler 20. Mai 2008, 19:01

    Eine schöne Dokumentation mit Bild und Text. Schön präsentiert.
    LG Gabi
  • Agapy 20. Mai 2008, 5:23

    die Kleidung paßt irgendwie ganz gut zu diesem Mann, finde ich. Der Hofbeamte ist allerdings nicht so alt geworden. Interessanter Beitrag.
    LG Roswitha
  • Gerlinde Weninger 19. Mai 2008, 23:46

    Sehr gut dokumentiert mit ausführlicher Info, endlich wird die Kirchensteuer für was G´scheites ausgegeben!
    liegrü die gerlinde
  • Walter Nork 19. Mai 2008, 21:52

    Ein wenig Geschichtsunterricht sehr schön illustriert.
    Gruß Walter