Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Jörg Kammel


Pro Mitglied, Düsseldorf

"Warzenbeißer"

- Decticus verrucivorus -
*wildlife 2007*
Rote Liste BRD: 3 (gefährdet)

Ein komischer Name, aber so wird sie genannt !!
Unsere Vorfahren benutzten diese Heuschrecke tatsächlich genau zu diesem Zweck:
Sie ließen das Tier in ihre Warzen beißen und erhofften sich von seinen
Verdauungssäften eine heilende Wirkung. Das soll angeblich sogar funktioniert haben.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/02/749067.html

Falkenlibelle - closeup
Falkenlibelle - closeup
Jörg Kammel

Kommentare 37

  • Aurora G. 15. Oktober 2007, 8:53

    Interessant! Fantastisch abgelichtet! lg., a.
  • Tobias Krug 29. September 2007, 8:47

    HALLO,
    bin wieder begeistert von diesem Makro!!!
    Ich möchte nicht sein Frühstück sein.
    Seine Beißwerkzeuge sind ja unheimlich.
    Weiter so- und tschüss.
    mfG ;-))) Tobias
  • Sandra Pan. 21. September 2007, 14:11

    Wie so oft eine geniale Makroaufnahme. :)
  • F R A N K 19. September 2007, 17:25

    Eine klasse Makroaufnahme, schön!
  • Jörg Kammel 19. September 2007, 10:04

    vielen dank für die vielen netten kommentare !!
    @ anja: ich auch, aber ich würde es evtl. testen wenns denn hilft....
    @ inge: diese aufnahme stammt z.b. aus der eifel.....
    j.
  • Marina Lampsargis 19. September 2007, 7:15

    Interessante Ausführung. So einen habe ich noch nie gesehen, obwohl ich Grashupferfan bin. Feine Vergrößerung
    LG ml
  • Ursula G. 18. September 2007, 22:07

    Beeindruckend!!! Das Tier und Deine Aufnahme.
    lg
    Ursula
  • Frank-S. 18. September 2007, 20:29

    Wunderbare Bildquali...wie immer!
    Eine dsehr etailreiche Aufnahme!
    LG Frank
  • Wolfgang Brandmeier 18. September 2007, 19:46

    Perfekt ...... die Perspektive ist der Hammer ......

    Guß Wolfgang
  • Gunter Henrich 18. September 2007, 19:43

    fantastisch, schade das die fühlerchen nicht ganz drauf sind.
    lg gunter
  • Chr. Müller 18. September 2007, 18:53

    die Nähe und der Frontalblick sind wieder klasse. Bei der Bildqualität gibt's wie immer nix zu mäkeln!
    lieben gruß
    chris
  • Jeanny Müller 18. September 2007, 18:33

    Über die Herkunft des Namens hab ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Hört sich allerdings nicht sonderlich appetitlich an....
    Das Makro finde ich allerdings top!
    LG Jeanny
  • Don Fröhlich 18. September 2007, 17:59

    Du hast ihn frontal erwischt, das ist klasse!Gruß Ingolf
  • Inge D. 18. September 2007, 17:56

    Wo findest Du nur immer wieder diese seltenen Tiere???? Ich bin von Deinen Fotos - habe Dich als Buddy angeklickt - immer wieder faszinierend.
    LG Inge
  • ruhebilder 18. September 2007, 17:35

    wie technisch so ein geschöpf der natur doch ausschaut. da haben wir menschen uns viel angeschaut. und "nebenbei" ist diese art von aussterben bedroht. eine traurige geschichte.
    wunderbares porträt! hier ist die heuschrecke "endlich" "mal" dem menschen erhaben. ;o)
    lg
    I d a