Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Gnerlich


Basic Mitglied, Engen

Warum beginnt eigentlich die Fasnet am 11.11.

http://www.dickes-weib-rottweil.de/musik.htm

Die Elf gilt seit dem Mittelalter als närrische Zahl. Sie ist um eins größer als die Zehn Gebote und um eins kleiner als die Zahl der Jünger von Jesus.
Und so waren es auch "Aylff Narren" - ein mittelalterlicher Elferrat - die aus einem Nürnberger Flugblatt aus der Zeit um 1530 so töricht sind, dass "ayner dem anderen die warheyt" sagt.

An dieser Stelle gilt mein Dank der Fa. Woge-Druck, in Karlsbad für ihren hervorragenden Bildkalender 2012 sowie vor allem besonderen Dank an Frau Heidi Rath- Mediengestaltung, die diesem SWE- Wandkalender im Layout seinen professionellen Zuschnitt verlieh.
W.Gnerlich

Kommentare 3

  • HPSchörzingen 25. Januar 2016, 19:21

    Das hast du erklärt mit der närrischen Zahl. Schönes Bild!
    VG Holger
  • Stella Marie 22. November 2011, 18:51

    ...schön die leuchtenden Masken zum Winteraustrieb - und Wahrheitsagen - ohne Masken mußte man wohl danach ein schnelles Pferd haben .
    Grüsse für dich. Marie
  • Michael PK 20. November 2011, 16:06

    Glaube Karneval ist ein ganz anderes Fest.Dein Bild zeigt auch wunderbar warum