Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

summertime1


Free Mitglied, Essen

Warten auf...

...zwei Helle. Jeder Eisenbahner kennt das Signal Sh 1, im Fachjargon nur "zwei Helle" genannt. Selbst beim Formsignal. Gewissermassen tun wir das hier auch, obwohl kein Signal da ist.

Der Zug ist von der letzten Fahrt des Tage im Museum angekommen und wird gleich als Rangierfahrt in die Halle gesetzt. Wenn unser Stellwerk besetzt wäre, bekämen wir tatsachlich die hellen signalisiert. Wir warten jetzt nur darauf, daß unser Zugführer uns die Beendigung Aussteigens der Fahrgäste signalisiert. Wenn dann der Zug abgestellt und die Lok abgerüstet ist, dann gibt's wirklich...

...zwei Helle.

Dankeschön an meinen Junior, der diese Szene eingefangen hat.

Kommentare 8

  • Michael PK 3. Dezember 2013, 18:05

    Gut gelaunte Eisenbahner,was für ein schönes Motiv
  • Ralf Göhl 30. Oktober 2013, 9:05

    @ summertime1,
    nein Heiz von einen Blaustich hatte ich nicht geschrieben.
    Nur etwas zu viel blau im allem was schwarz ist mehr nicht.
    Was den schönen Bild keinen Abbruch beschert.
    VG von Ralf
  • summertime1 29. Oktober 2013, 19:18

    Herzlichen Dank für eure Anmerkungen und dafür, daß ihr uns das Bier zum Feierabend gegönnt habt. Das nächste Feierabendbier werde ich dann Schluck für Schluck mit euren Guten Wünschen genießen.

    @Ralf. Noch ein kleiner Nachtrag. Man könnte meinen, es sei erst der Dienstbeginn, so sauber wie wir zwei da sind. Aber es war nach der Schicht. Und eine Fahrt je Tour ist immer komplett rückwärts. Was ich unseren Frischlingen immer eingebläut habe, hier habe ich's selbst praktiziert. Die Kohle, den Aschkasten und die Rauchkammer reichlich nässen. Da bleibt man auch auf einer P8 relativ sauber.

    Ist das Foto blaustichig? Auf meinem dunklen Monitor kann ich es nicht erkennen. Wird Zeit, daß ich mal das Ding richtig kalibriert bekomme.
  • Dieter Jüngling 29. Oktober 2013, 18:10

    Freut mich, dass auch ihr euch so freut.
    Na denn Prost auf die "Zwei Hellen" und Danke an den Junior für diese schöne Aufnahme.
    Gruß D. J.
  • Thomas Jüngling 29. Oktober 2013, 16:51

    Auf jeden Fall ein sympathisches Bild! :-)

    Gruß Thomas
  • Ralf Göhl 29. Oktober 2013, 16:47

    Oh den einen kenne ich doch.
    Na so richtig geschafft seht ihr zwei aber nicht aus.
    Wart wohl vorm fotografieren erst mal Duschen ?
    Ein Junior sollte jeder Lokführer haben allein wegen dem Fotografien.
    Etwas blau hätte ich da beim Foto rausgenommen.
    Ansonsten ist die Aufnahme fein eingefangen.

    Ach so wegen den Hellen, es gab welche die sagten dazu sogar : "Freibier" was frei hier ausdrücken sollte.
    Im Grunde genommen alles Begriffe der Schwarzen für ein Signal das "Sh 1".

    VG von Ralf der die P8 noch gut in Erinnerung hat.
  • Bernd-Peter Köhler 29. Oktober 2013, 13:28

    Na dann "Sh 1" nach der erfolgreich abgeschlossenen Saison.
    Bis zum Neubeginn geht's dann wohl verstärkt an die Schmalspur (Super 8), oder täusche ich mich?
    Munter bleiben, BP
  • makna 29. Oktober 2013, 12:52

    Redlich verdient ... und: Bier wird durch Durst erst schön !!!
    Ein herzlich-fröhliches Erinnerungsbild an die Saison !!!
    BG Manfred

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 631
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera HDR-CX320E
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 1.9 mm
ISO ---