Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

AndreasRossel


Pro Mitglied

Warten auf die Abfertigung

Im Sommer 1990 war die Wende gerade ein paar Monate alt.
Die Grenzen war schon eine gefühlte Ewigkeit offen, und alle warteten auf den 3 Oktober der den endgültigen Zusammenschluß der beiden deutschen Staaten brachte. Aber die Halte an den Grenzbahnhöfen mußten trotzdem noch gemacht werden, da diese im Fahrplan festgeschrieben waren.
Im Bahnhof Schwanheide der an der Hauptbahn von Schwerin nach Hamburg liegt hat diese 132 mit ihrem D Zug den obligatorischen Zwischenstopp eingelegt. Und was das tolle für den Fotografen ist, es ist noch nichts verwestlicht, sondern noch alles schön ostalgisch.
Ein paar Monate vorher hätte mir diese Aufnahme eine kleinen Aufenthalt in Bautzen eingebracht. Aber wir haben ja den Sommer 1990.

Kommentare 1