Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Wartburg 311 - 3 Reisecoupé ...

Wartburg 311 - 3 Reisecoupé ...

649 4

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Wartburg 311 - 3 Reisecoupé ...

... natürlich mit Lampenbaum. ;o)

Dieser Wartburg ist Baujahr 1958.
Das elegante Reise-Coupé mit Panorama-Heckscheibe und vollversenkbaren Seitenscheiben wurde anfangs in Meerane gefertigt und kam nach dem Ende des Cabriolets aus Dresden. Es machte die gleichen Weiterentwicklungen mit, wie die übrigen Fahrzeuge der 311er Serie. Ab 1960 verlagerte man die Fertigung nach Dresden als Ablösung für das Cabrio. Die Panorama-Heckscheibe musste aus der Bundesrepublik importiert werden, weil das zuliefernde Glaswerk Torgau (anfangs Dresden) keine Heckscheiben mit dieser Wölbung und Krümmung herstellen konnte. Um den Import zu umgehen, wurden zunehmend ab 1963/64 als Kompromiss dreiteilige Heckscheiben mit Zwischenstegen eingesetzt, die man in der DDR herstellen konnte.

Bauzeit: 1957 bis 1965

Ich entdeckte ihn im historischen Starterfeld der 53. Rallye Wartburg im August 2012.

Wartburg 311 - 3 Reisecoupé
Wartburg 311 - 3 Reisecoupé
Lutz Bittag

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Historic Rally Cars
Klicks 649
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 190.0 mm
ISO 320