18.647 30

Nelia J.


Premium (Pro), Süddeutschland

Warme Erinnerung

Kindheitserinnerungen

Sie sind kleine Blasen in unserem Geist
manche sind verklärt, kaum greifbar
andere strahlen hell und warm in unserem Herzen,
so wie meine Erinnerungen an die besonderen
Advents- und Weihnachtsbegebenheiten.
Meine Eltern haben es geschafft, uns Kindern viele unauslöschbare, wundervolle Momente ins Herz zu schreiben.
Mein Bild, es erinnert mich an die Eisblumen am Fenster eines kalten Ganges, mit Blick auf unsere Nikolausstiefel. Wir mussten immer kleine Löcher in die vereiste Scheibe schmelzen, um doch einen Blick auf den Nikolaus zu erhaschen. Aber in all den Jahren, trotz vieler Mühen ... wir haben den Befüller nie gesehen.

*****

Dies ist mein Beitrag zum Thema

Kommentare 30

  • Rolf Paul Fütterer 19. Dezember 2016, 0:32

    Gelebte, erfahrene Sinnlichkeit in Wort und Bild.
    Die Eisblume könnte als Metapher für die Gefühle
    von uns Menschen stehen, wo Streit Beziehungen
    eingefroren hat, obwohl es ganz viele schöne
    blumige Erinnerungen an gemeinsam erlebtes gibt.
    Erst wenn wir es zulassen, dass kleine Löcher, das
    scheinbar Getrübte, in kleinen Bereichen wieder
    durch-sehbar macht, der schönen Erinnerung wieder
    Raum ermöglicht, dann wird wie durch ein Wunder, selbst
    der Duft der auftauenden Blumen wieder wahrnehmbar.
    Die Gebrechlichkeit der ach so zarten, zur Eisblumenkugel
    erstarrten Seifenblase, ist die ersehnte Chance, den an-
    gelegten Panzer ums Herz zu zerbrechen. Die als Weihnachts-
    baumkugel taugliche, vereiste Seifenblase, wird beim sich Auflösen
    die Herzenwünsche in einem weihnachtlichen Wunder, nun
    endlich zur Erfüllung gelangen.
    Dein so wundervolles, Poesie gleichendes Bild, ist ein sicht-
    und spürbarer Beweis, dass es Weihnachtswunder gibt, wenn
    wir es wollen und wenn wir daran glauben.
    Hab von Herzen Dank, für die bereitet Adventsfreude und die
    deinem Bild innewohnende Erleuchtung. Der Weg ist gewiesen ...
    Ganz liebe Adventsgrüße von Rolf aus Heiligenstadt
  • Ute T... 11. Dezember 2016, 9:02

    Eine gefrorene Seifenblase.....das ist pure Poesie. Wunderschön! Lg ute
  • Petra Lubitz 8. Dezember 2016, 13:06

    Sehr stimmungsvoller Beitrag in schöner, weicher BEA!
    Gruß Petra
  • Golden_Eye 7. Dezember 2016, 22:31

    Letztes Jahr lief mir nach nur wenigen Versuchen aus Versehen die Flüssigkeit aus dem Becher ... umgeschmissen ... und dann keine Lust mehr gehabt.
    In der diesjährigen Kälte werde ich mich nochmals an solch' ähnlichen Motiven versuchen.
    Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann ist es alle Male wieder ein Versuch wert. ;-)
    Ganz toll von Dir! ... auch vom Text her!

    Liebe Grüße
    Claudia
  • seanachie 7. Dezember 2016, 18:56

    Das Bild ist an mir vorbei gegangen...Zum Glück habe ich noch einmal geschaut. Es ist einfach wunderbar! Mehr kann ich gar nicht dazu sagen...
    Fav!
    LG, seanachie
  • Marcel Göpfert 6. Dezember 2016, 13:43

    Sehr schöne wie die Blase das Licht mild wiedergibt, sehr Stimmungsvoll!
    LG Marcel
  • CAMPA Jean Pierre 5. Dezember 2016, 18:42

    Tres belle composition
    Compliments
    Jp
  • magic-colors 4. Dezember 2016, 23:41

    Das ist ja nicht von dieser Welt. Wie traumhaft schön.
    lg aNette
  • Brita H. 4. Dezember 2016, 22:19

    Wunderschön, die gefrorene Seifenblase. Leider war es bei uns noch nicht kalt genug für solche Motive. An die Eisblumen an den Fenstern erinnere ich mich auch noch sehr gut.
    VG Brita
  • Maria Kaldewey 4. Dezember 2016, 21:26

    Eine gefrorene Seifenblase? Du siehst mich schwer beeindruckt. Kompliment dafür und für die wunderschöne Aufnahme. Das ist eine tolle Idee, seine Erinnerungen darzustellen. Ganz klasse.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Briba 4. Dezember 2016, 20:19

    So wundervolle Erinnerungen. Was für Eltern. :-)
    LG Briba
  • sisley 4. Dezember 2016, 18:58

    wundervoll herzerwärmend in text und bild. lg sisley
  • Prost Marlies 4. Dezember 2016, 17:47

    wunder-wunder schön zart und berührend!
    LG Marlies
  • Nelia J. 4. Dezember 2016, 17:40

    Danke euch allen!

    @Fotomama: Ja, das ist eine gefrorene Seifenblase - keine Montage - ohne die Löcher fände ich es auch netter, aber ich wollte sie nicht wegstempeln, haben mich so sehr an die Gucklöcher erinnert ;)
    @wolf: danke fürs teilen deiner Weihnachts Kindheitserinnerung, kann deine Nöte von damals gut nachvollziehen.
    Liebe Grüße Nelia
  • KarinDat. 4. Dezember 2016, 17:34

    Das Bild ist ganz traumhaft geworden...aber wenn man deinen Text dazu liest, gefällt es mir noch besser, denn für mich hast du dieses Gefühl, diese Erinnerung wunderbar fotografisch umgesetzt!

Informationen

Sektion
Ordner Fight-Club
Views 18.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten