Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Wanzengrabwespe Astata boops, Weibchen

Ich habe sie diesen Sommer öfter bei uns im Garten angetroffen, die Wanzengrabwespe Astata boops. Sie ist sehr unruhig, ständig trillern ihre Fühler auf den Untergrund.
Die Wespe ist schwarz mit Ausnahme der vorderen, rotgefärbten Hinterleibssegmente. Beim Weibchen nähern sich die Augen an, beim Männchen stoßen sie in der Kopfmitte zusammen. Körperlänge 10- 12mm
Die Wanzengrabwespen fliegen von Juni bis September. Die Weibchen graben Nester und tragen Baumwanzenlarven für die Nachkommen ein. Im nächsten Jahr schlüpfen zuerst die Männchen und etwa 2 Wochen später die Weibchen.
Leider habe ich sie nicht in voller Länge scharf abbilden können.

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 409
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 800