Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
233 3

Hartmut Maertins


Free Mitglied, Nienburg / Weser

Wanzelnde Wanzen

Graphosoma semipunctatum bei der Paarung.
(Geändert laut Angaben von Dietrich Werner, dem ich hier nochmals danke für seine fachkundige Auskunft und allzeit bereitwillige Unterstützung bei der Bestimmung.)

Kommentare 3

  • Dietrich WERNER 9. Juni 2005, 13:34

    Inzwischen habe ich mich kundig gemacht über Graphosoma semipunctatum, die es hier wirklich ist, da sie in Südspanien vorkommt. G. lineatum hat auf dem Vorderrücken (Pronotum) immer 6 von vorn bis hinten durchgehende schwarze Streifen, bei G. semipunctatum sind es höchstens 2 bis 4, sonst mit Kurzstrichen oder Punktierung versehen, wie man es hier andeutungsweise sehen kann.
    Gruß Dietrich
  • Dietrich WERNER 6. Juni 2005, 15:51

    Wo ist das Foto aufgenommen, doch nicht etwa irgendwo im Mediterrangebiet. Denn es scheint Graphosoma semipunctatum zu sein!
    Gruß Dietrich
  • Vitamin C 2. Juni 2005, 22:48

    wanzelnde ?? lol
    gut getroffen