Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Wanze hin, Wanze her...

Wanze hin, Wanze her...

278 6

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

Wanze hin, Wanze her...

...sie zu bestimmen fällt mir jedoch schwer ;-)

Ich weiss, dass es hier Profis gibt, welche den Namen aus dem Ärmel schütteln werden!

(Nein, es ist weder eine Feuerwanze, noch eine Ritterwanze)

hier noch von der Seite
hier noch von der Seite
El Suizo


@ Norbert Schuller

Muchas gracias für Deine fachkundige Bestimmung!

Es ist tatsächlich eine

"Calocoris hispanica"

Da die sehrwahrscheinlich vorwiegend im iberischen Raum vorkommt, habe ich (noch) keine deutsche Bezeichnung dafür gefunden.

Kommentare 6

  • Dietrich WERNER 6. Mai 2009, 16:17

    Kann Norbert eigentlich nur recht geben. Die Art wurde bei uns gelegentlich auch in Süddeutschland gefunden.
    Gruß Dietrich
  • Norbert Schuller 30. April 2009, 0:58

    Hallo,

    das dürfte jetzt Calocoris nemoralis bzw. Calocoris hispanicus aus der Familie der Weichwanzen sein. Einen gebräuchlichen deutschen Namen haben die glaub ich nicht.

    Lie Grü,
    Norbert
  • El Suizo 28. April 2009, 23:27

    @Rosetta
    Das mit den Füssen "musst" Du nicht
    so ernst nehmen, bei so vielen, verstecken
    sie schon mal welche ;-)
  • Rosetta4 28. April 2009, 22:52

    Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt die grosse Wanze!
    Eine wunderschöne Wanze zeigst Du hier auf einem ebenso tollen Pflanzen - Hintergrund!
    Ich hätte sie Feuerwanze genannt, sehe allerdins, dass die beiden Käfer nicht identisch sind. Ferner hat einer vier Füsse und der andere sechs.
    Sind es ev. cousins?
    Du machst superschöne Macros, Marcel
  • El Suizo 28. April 2009, 20:33

    Hola Manfred
    Deine Wanze ist eindeutig eine Zimtwanze,
    aber ich zweifle, ob es die Meine auch ist.
    Ich vermisse die 2 RUNDEN schwarzen Punkte
    und der Kopf ist auch nicht rot gefärbt...
    Saludos El Suizo
  • Manfred Schröder 28. April 2009, 20:21

    Ich hab's auch verwechselt! Vermutlich eine Zimtwanze, die du gut abgelichtet hast.
    LG Manfred
    Es brennt!
    Es brennt!
    Manfred Schröder