Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wandgemälde in der Heilig-Geist- Hospitalkirche in Lübeck

Wandgemälde in der Heilig-Geist- Hospitalkirche in Lübeck

Elisabeth Hase


World Mitglied, Jena

Wandgemälde in der Heilig-Geist- Hospitalkirche in Lübeck

Dieses Bild wurde ca 1320 gemalt und erst 1866 wieder freigelegt.

"Das westliche Bogenfeld zeigt eine komplexe typologische Szene: den salomonischen Thron. Über dem von zwölf Löwen umgebenen Thron, auf dem König Salomo mit seiner Frau und seiner Mutter sitzt, erhebt sich ein weiterer Thron mit Christus und seiner Mutter Maria, umgeben von Engeln. Christus lässt seine gekrönte Mutter als Königin des Himmels bzw. der Engel an seiner Herrschaft teilhaben und übergibt ihr ein Lilienzepter." WIKI

Kommentare 2

  • Ursula Elise 1. Oktober 2013, 17:11

    "Der König schuf einen großen Thron von Elfenbein und überzog ihn mit edelstem Gold (19) Und der Thron hatte sechs Stufen und hinten am Thron waren Stierköpfe und es waren Lehnen auf beiden Seiten am Sitz und zwei Löwen standen an den Lehnen.(20) Und zwölf Löwen standen standen auf den sech Stufen zu beiden Seiten. Dergleichen ist nie gemacht worden in allen Königreichen" ( Könige 10 18-20).

    Das ist eine Beschreibung des Thrones Salomos. Der ist Vorbild gewesen nicht bloß für einen Thron Marias, sondern auch Gottes, Jesu u.a. Wenn das vielleicht die einzige aus dem AT überkommene Beschreibung eines Thrones ist, ist er eben nur AUCH Vorbild für den, den Maria haben musste. Es gibt dann keine besondere Verbindung zwischen Salomo und Maria. Das war ja die Frage, die wir nicht lösen konnten.
    lgU
  • keims-ukas 26. September 2013, 15:14

    Gut erklärt von Dir die Szene aus dem Bogenfeld.
    So kann ich mir beim genauer hinschauen auch einiges erklären. Wenn man sich das Alter der Bilder in´s Bewußtsein ruft, erstaunliche Leistung der alten Meister.
    Gut festgehalten, top ausgerichtet.
    LG, Uwe!

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Städtetour im Norden
Klicks 380
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 II DC OS HSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 25.0 mm
ISO 6400

Öffentliche Favoriten 1