Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Klaus Arator


Pro Mitglied, Royal court

Wanderung zum Vulkan Kalem (4)

Ein paar Hundert Meter weiter befindet sich ein seit
ca. 30 Jahren stillgelegter Basalt-Steinbruch,
der zum Biotop erklärt wurde. Der Basalt
hier ist übrigens aus Lava entstanden und stammt
vom Vulkan Kalem.
Der Steinbruch wurde geschlossen, da es zu
nahe an der Bebauung zum Sprengen war und der Basalt
nicht der DIN-Norm für Eisenbahnschotter entsprach.

Kommentare 9

  • Annedore Schreiber 8. August 2008, 19:41

    Die unterschiedlichen Farbschattierungen des Gesteins faszinieren mich sehr.
    LG Annedore
  • Erich Martinek 7. August 2008, 22:59

    Hier gefallen mir besonders diese herrlichen Farbnuancen im Gestein.
    Ein guter Ausschnitt in bester Schärfe.
    LG Erich
  • Gabi Schi. 7. August 2008, 20:31

    Mich hättest Du auch nicht mehr wegbekommen...
    Die Natur ist schon irre !
    LG Gabi
  • Tanjung-Pinang 7. August 2008, 17:32

    Geheimnisvolle Farben gibt es dort.
    Klasse festgehalten.
    lg monika
  • Didi K. 7. August 2008, 16:00

    Sehr beeindruckende Farben sind das im Bild!
    Vor allem der Sand hat ein tolles Braunrot.
    Interessante Info zum Steinbruch.
    LG Didi
  • Mary Sch 7. August 2008, 15:52

    Was für Farbschichten, gut dass der
    Steinbruch stillgelegt wurde, so bleibt
    er als Biotop erhalten.
    Gruß Mary
  • Stephan M. aus W. 7. August 2008, 15:29

    Gut, wenn mal was nicht der Norm entspricht und dadurch eine Chance zum Überleben hat. Solche Orte gefallen mir, weil die Natur hier die Möglichkeit hat, sich einigermaßen ungestört zu entwickeln.

    VLG
    Stephan
  • Belllla 7. August 2008, 15:17

    oh klasse, da würde ich auch suchen... bei uns im kalksandsteinbruch, habe ich auch schon tolle geniale funde gemacht. lg anette
  • Elisabeth Schiess 7. August 2008, 14:25

    Da würdest mich kaum noch wegbringen, ich würde alle Steine untersuchen, im Vulkangestein hat es immer wieder tolle Funde!
    Schön, diese Vielfalt der Farben!
    Lieben Gruss
    Elisabeth