Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Wanderung zum Laichgewässer

Wenn das Krötenweibchen aus seinem Winterquartier zum Laichgewässer wandert findet sich sofort ein Männchen, das sich auf seinem Rücken festklammert und zum Teich tragen läßt. Ich habe noch nie ein einzelnes Weibchen zum Teich wandern gesehen. Es klammert sich fest und ist kaum zu trennen. Trotzdem versuchen immer wieder andere männliche Kröten sich daran zu klammern. Das Männchen stößt helle Laute aus und stößt die Nebenbuhler mit den Hinterbeinen ab. Allerdings gelingt ihm das nicht immer und es kommt zu diesen verhängnisvollen Klumpen, die oft für das Weibchen tötlich enden.

Kommentare 7

  • photograf 02 1. Mai 2013, 17:43

    eine wundervolle aufnahme

    gekonnt abgelichtet

    lg
    ha-jü
  • Uli Weibler 18. April 2013, 21:40

    Tolles Foto vom jährlich wiederkehrenden Krötensex!
    LG Uli
  • paddelhusky 18. April 2013, 13:25

    Ja, jetzt sind sie wieder unterwegs. Danke für deine Anmerkung unter und den wissenswerten Text. Im übrigen haben wir sie getrennt, nachdem wir sie fotografiert hatten, vielleicht hat das Weibchen dann ja eine Chance ;-)

    Viele Grüße
    Janina
  • diesunddas 18. April 2013, 7:01

    toll die Beiden - gruß Vilja
  • Nikonfan50 18. April 2013, 0:36

    das sollte ich mir mal erlauben... LG Wilfried
  • Othmar W. Mayer 18. April 2013, 0:25

    Servus Andreas,
    Eine beachtenswerte, detailreiche Aufnahme, zu welcher ich herzlichst gratuliere. Danke für den ausführlichen Begleittext.
    Freundschaftliche Grüße
    Othmar
  • LauraFlorence 18. April 2013, 0:23

    Ja, ist wie bei uns .. die ganze Last liebt auf den Frauen :-)) ... duck und weg.
    LG Laura