Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Wanderung zum Laichgewässer

Wenn das Krötenweibchen aus seinem Winterquartier zum Laichgewässer wandert findet sich sofort ein Männchen, das sich auf seinem Rücken festklammert und zum Teich tragen läßt. Ich habe noch nie ein einzelnes Weibchen zum Teich wandern gesehen. Es klammert sich fest und ist kaum zu trennen. Trotzdem versuchen immer wieder andere männliche Kröten sich daran zu klammern. Das Männchen stößt helle Laute aus und stößt die Nebenbuhler mit den Hinterbeinen ab. Allerdings gelingt ihm das nicht immer und es kommt zu diesen verhängnisvollen Klumpen, die oft für das Weibchen tötlich enden.

Kommentare 7