Zurück zur Liste
Wand-Figur Hammonia

Wand-Figur Hammonia

1.364 6

Holger X.


Premium (World), dem Großraum Hamburg

Wand-Figur Hammonia

Eine von zwei lebensgroßen Figuren an der Fassade des ehemaligen Postamts an der Dammtorstraße -
ursprünglich hatte ich das in ihrer einen Hand für eine Harfe gehalten,
habe mich aber durch Wolfgangs Anmerkung eines besseren belehren lassen,
denn das macht wohl wesentlich mehr Sinn !

Wand-Figur Germania
Wand-Figur Germania
Holger X.
Smiley Anno 1900
Smiley Anno 1900
Holger X.

Kommentare 6

  • Ela Ge 21. Januar 2012, 23:32

    hier fehlt mir etwas die schärfe
  • Martina Sch. 17. Januar 2012, 20:56

    Tja, so ganz leicht und ohne Blessuren hat sie das mit der Harmonie leider wohl auch nicht hinbekommen... - a bisserl Verlust is halt immer... ;-)
    Hast wieder feine "Blickfänge" aufgetrieben!
    lg m.
  • Diana Cruz 15. Januar 2012, 19:31

    ich müßte auch mal mit der kamera in der hand und den blick noch oben an die häuserfassaden, durch die stadt laufen, vielleicht entdecke ich in offenbach doch noch ein paar schöne architektonische werke ....... ;-)

    lg diana
  • Wolfgang Meinhart 15. Januar 2012, 12:23

    Ich denke, dass Hammonia als Zuordnung Korrekt ist, neben dem Wappen spricht auch die Krone in Mauerwallform dafür.

    Zur Attributierung glaube ich, dass ein Schiffruder gemeint ist. Die Harfe käme etwas überraschen. Im Boger über dem Rathaus hält die ein Steuerrad, am Haus der Seefahrt eine Rah mit Segel.

    LG wmt
  • Holger X. 15. Januar 2012, 11:27


    @ Marco -

    Jepp, das denke ich auch - ich habe Deine Vorschläge in den Titeln berücksichtigt !
  • Marco Pagel 15. Januar 2012, 11:23

    Das ist dann ja sicherlich Hammonia, wie dem Wappen unschwer zu entnehmen ist.

    grMP

Informationen

Sektion
Ordner Hamburg
Views 1.364
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz