Zurück zur Liste
Wallfahrtskirche Maria Zell / Steiermark- AUSTRIA

Wallfahrtskirche Maria Zell / Steiermark- AUSTRIA

1.380 30

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

Wallfahrtskirche Maria Zell / Steiermark- AUSTRIA

Basilika Mariä Geburt

Die römisch-katholische Basilika von Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort in Österreich und einer der wichtigsten Europas. In dem im 12. Jahrhundert gegründeten Gnadenort wird ein hölzernes Mariengnadenbild verehrt.

Um 1103 wurde das Gebiet um Mariazell dem Stift St. Lambrecht geschenkt, das dort Mönchszellen gründete, um die ansässige Bevölkerung zu missionieren. Der Legende nach geht die Gründung des Wallfahrtsorts auf den 21. Dezember 1157 zurück. Urkundlich erstmals erwähnt wird Mariazell im Jahr 1243. Ein Marienaltar wurde im Jahr 1266 eingeweiht.

***********


Herzlichen Dank für ehrliche Anmerkungen.....Anregungen....Lob....Kritik...und Tipps
zu meinen Bildern.

LG Elfriede :-)



Mein Mann und ich waren heute mit einer Reisegesellschaft in der Steiermark . Wir besuchten die Wallfahrtskirche in Maria Zell.
Leider war das Wetter nicht so schön,windig ja...zu Mittag sogar stürmisch!
Aber,wir saßen ja im *trockenen;))))*.
Wir hatten nur 12 Grad !
DI 17.07.2012




Das fotografieren war in der Basilika leider....wie überall verboten. :-((
Dazu wurde auch gerade eine Messe gefeiert!

Kommentare 30

  • † Norbert van Tiggelen 29. Juli 2012, 3:30

    Wer and’ren eine
    Grube gräbt,
    der fällt des Öft’ren
    selbst hinein.
    Der liebe Gott ist
    manchmal achtsam
    und straft direkt
    ein Übelsein.

    Norbert van Tiggelen
  • Ulrich Strauch 23. Juli 2012, 18:30

    Sehr schön mit den ganzen bunten Fahnen.Kehrt das Besondere dieser Kirche raus.
    LG Ulrich
  • Helmi S. 19. Juli 2012, 21:14

    Das ist eine sehr stattliche und schöne Wallfahrtskirche, die Du wunderbar abgelichtet und ausführlich beschrieben hast. Es war sicher ein großartiges Erlebnis für Dich und Deinen Mann.
    glg helmi
  • Harald Genuin 19. Juli 2012, 17:25

    Sehr schön Elfriede und interessant die Wallfahrtskirche mit drei Türmen das Wetter macht was es will da kannst du einstellen soviel du willst ,das Wetter bleibt.
    LG.Harald
  • Elke Ilse Krüger 18. Juli 2012, 19:54

    Hallo Elfriede, diese Kirchen sind einfach immer ein Magnet. Aber das beste Wetter hattest Du da wohl auch nicht. Na, Hauptsache kein Regen.
    LG Elke
  • EdelS 18. Juli 2012, 15:55

    Was ich in dem Text lese ist sehr interessant liebe Elfriede! Dein Foto der schönen Wallfahrtskirche gefällt mir auch sehr. So kalt ist es dort? Brrrr mir wird kalt! In Hamburg Schnurregen aber 20°
    Liebe Grüße Edel
  • Traudel Clemens 18. Juli 2012, 15:12

    Nächste Woche bin ich in der Steiermark und hoffe doch, dass sich das Wetter bis dahin geändert hat und schön ist. Ein schönes Bauwerk ist diese Kirche.
    LG Traudel
  • Rike Gr. 18. Juli 2012, 12:45

    Liebe Elfriede, sehr schade, dass das Wetter nicht so mitspielt, denn das wäre für dich und deinen Mann sicherlich noch viel schöner.. dein Bild von dieser wundervollen Kirche ist ganz super geworden..
    wünsche dir einen schönen Tag
    Rike
  • Alfred Schultz 18. Juli 2012, 11:20

    Abwechslungsreiche Turm-Architektur.
    Interessante Beleuchtung vom Himmel.
    Gruß - A.
  • Angela Höfer 18. Juli 2012, 9:49

    die sieht aber sehr hübsch aus
    auch schön mit den bunten fahnen
  • alicefairy 18. Juli 2012, 8:58

    als ich das letzte Mal dort war war 1 Meter Schnee und sie war total eingerüstst. Haben sie sauber hinbekommen, wie ich sehe.
    gefällt mir sehr gut dein Foto.
    Lg Alice
  • Magic d. 18. Juli 2012, 8:15

    Das ist ein ganz tolles Bild von der wunderschönen Kirche. Ich bin begeistert! LG Birgit
  • Maria Kohler 18. Juli 2012, 7:12

    Eine sehr schöne Wallfahrtskirche. Du hast sie super fotografiert.
    LG und einen schönen Tag. Bei uns scheint mal die Sonne.
    Maria
  • Ingeborg 18. Juli 2012, 6:20

    eine etwas seltsame kombination unterschiedlicher baustile - von dir sehr klar und übersichtlich präsentiert!
    Diese Madonna mit Kind
    Diese Madonna mit Kind
    Ingeborg
    lächelnde morgengrüße von Ingeborg
  • Daniela Boehm 17. Juli 2012, 23:37

    Wirklich super.LGDani

Informationen

Sektion
Views 1.380
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 100