Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Walfisch-Galaxie Arp 281

Walfisch-Galaxie Arp 281

1.096 13

Gerald Wagner


Basic Mitglied, Retz

Walfisch-Galaxie Arp 281

Hier ein weiteres Bild aus meiner Arp-Galaxien Serie. Die Walfischgalaxie in den Jagdhunden mit der Katalogbezeichnung NGC 4631 ist das 281. Objekt in Arp's Atlas of pecular galaxies, aus der Gruppe der Doppelgalaxien.

Der kleine Begleiter NGC 4627 dürfte aber aufgrund der Radialgeschwindigkeitsmessung bwzogen auf den 3K-Hintergrund etwas weiter entfert sein und in keinem Zusammenhang mit der Vordergrundgalaxie stehen. Dieser Befund wird durch Beobachtungen im Radiobereich bestätigt. Der im Bild erkennbare Zusammenhang in den Ausläufern, der einer Materiebrücke gleicht, ist demnach nur ein geometrischer Projektions-Effekt. Vielmehr dürfte das gestörte Aussehen von NGC 4631 durch gravitative Einflüsse durch NGC 4656, der sogen. Pfeiffengalaxie, die ebenfalls ein gestörtes Aussehen aufweist, bedingt sein. Diese Galaxie fehlt allerdings noch in meiner Sammlung und war leider nicht zusammen mit NGC 4631 auf meinen kleinen Chip zu bannen.

Belichtungsdaten: Aufgenommen am 19.5. im Waldviertel, NÖ, mit SBIG ST2000XM am ASA 10" Newton bei 940 mm Brennweite. Belichtet wurden 12 mal 10 Minuten für die Luminanz und jeweil 3 mal 10 Minuten für jeden Farbkanal. EBV mit MaximDL, Astroart und Photoshop.

Kommentare 13

  • Dame Eda 5. Juni 2007, 0:25

    Ich bin geplättet...

    Das ist Astrofotografie vom feinsten, einfach perfekt!
    Geht mir wie Egon, ich kann mich von dem Bild kaum losreissen...

    /Edna
  • Neyer Fabian 29. Mai 2007, 18:43

    Hallo Gerald

    Sehr schöne Aufnahme, wirklich!
    Nur die hellsten Sternen sind in ihrer Mitte nicht am hellsten, wie sie natürlicherweise sein sollten...
    Ansonsten aber sehr gut und schön bearbeitet!

    LG, Fabian
  • Silvi Mohr 28. Mai 2007, 11:48

    Hi Gerald,
    da hast du den Wal aber gut erwischt :) Eine sehr schöne Aufnahme mit einem interessanten Text!
    LG Silvi
  • Lutz Michaelis 28. Mai 2007, 7:32

    Wieder einmal voll ins "schwarze" getroffen. An den Details kann man sich ja gar nicht satt sehen.
    Gruß, Lutz
  • Egon Eisenring 27. Mai 2007, 15:04

    Hallo Gerald
    Ich bin ein Galaxienfan, ich gebs zu. Daher sitze ich schon sicher gegen 'ne halbe Stunde vor deinem Bild und entdecke immer wieder neue Details. Was für eine klasse Aufnahme! Meine grösste Bewunderung. Da werde ich noch einige Jahre üben müssen, um auch nur annähernd solche Kunstwerke schaffen zu können.
    Grüsse aus der Schweiz
    Egon Eisenring
  • Christoph Petermann 27. Mai 2007, 10:10

    Gerald,

    ist das nicht herrlich ?? Feine Arbeit !!

    Gruß Christoph
    Ach, Du dicke Kugel ...
    Ach, Du dicke Kugel ...
    Christoph Petermann
  • Werner Rieder 26. Mai 2007, 23:31


    EINDRÜCKLICH

  • Christian Rusch 26. Mai 2007, 21:18

    Hallo Gerald
    Eine wirklich tolle Aufnahme wieder von Dir !
    Alles excellent umgesetzt !
    LG Christian
  • McDoors 26. Mai 2007, 17:06

    Schöne Aufnahme....man sieht den wal echt gut. grüße an kapitän ahab ;)
  • Sebastian Lyschik 26. Mai 2007, 15:06

    Mehr davon !!!

    Gruß Sebastian
  • Josef Käser 26. Mai 2007, 14:22

    Diese Fülle an Details und Farben!!!
    So ein lichtstarker Newton in den Händen eines Astrofotografen mit viel Können leistet Hervorragendes!

    VG Sepp
  • CK Photography 26. Mai 2007, 14:19

    sehr schön ***
    lg chris
  • ArthurH 26. Mai 2007, 14:13

    Oha Klasse astrofotographie
    Super Schärfe echt sehr gut