Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
763 7

Wolfgang Teschner


Free Mitglied, Leipzig

Waldvöglein...

...eine der 30 einheimischen Orchideen, die im Raum um Jena in Thüringen zu finden sind.

Auf der Web-Seite der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald"
http://www.sdw.de/wald/pflanzenkunde/weisses_waldvoegelein.htm
ist zum Weißen Waldvöglein oder auch Bleiches oder Vielbütiges Waldvögelein zu lesen, daß
diese interessante Pflanze zur Familie der Knabenkräuter und damit zu den einheimischen
Orchideen gehört.
Sie soll bis zu 75 cm hoch werden, wir haben sie aber in Thüringen höchstens 15 cm hoch
angetroffen im Buchenwald im Leutratal,
das als schützenswerte Areal durch die A9 stark
gefährdet ist.
Deshalb ist eine Tunnellösung für dieses Teilstück der stark befahrenen Autotrasse geplant.
Es ist zu wünschen, daß mit dem Bau bald begonnen wird.

Waldvöglein - Detail
Waldvöglein - Detail
Wolfgang Teschner

Helm-Knabenkraut II...
Helm-Knabenkraut II...
Wolfgang Teschner

Helm-Knabenkraut III...
Helm-Knabenkraut III...
Wolfgang Teschner

Kommentare 7

  • J.E. Zimosch 18. Juni 2005, 9:41

    Mit der Schärfe bist Du an die Grenze gestoßen.
    Was war da los ?
    Gruß
    J.E.
  • Claus-Dieter Jahn 17. Juni 2005, 22:21

    Ich fahre jede Woche dort lang und frage mich immer
    wie das mit den sechs Spuren gelöst werden soll.
    Da wäre ein Tunnel wirklich eine gute Lösung.
    Gruß Cl.-D.
  • Wolfgang Teschner 17. Juni 2005, 22:09

    Danke für die Anmerkungen, und daß sie mit geöffneter Blüte eher selten anzutreffen ist, wußte ich nicht, um so mehr freue ich mich, daß ich sie so erwischt habe.
    VG vom Wolfgang
  • Klaus Hossner 17. Juni 2005, 21:59

    Schließe michOlaf an, habe sie auch noch nicht mit offener Blüte erwischt. Super.

    Gruß Klaus
  • Conny Wermke 17. Juni 2005, 7:35

    Schön, sie so noch einmal zu sehen..

    LG Conny
  • Olaf Wolfram 17. Juni 2005, 0:29

    Also in der NABU-Station im Leutratal hat man mir gesagt, das die Tunnelpläne durch sind! Es sieht also gut aus!!! ;-)
    Schön, das Du Cephalanthera damasonium mal mit geöffneter Blüte erwischt hast, sieht man selten!

    LG
    Olaf
  • Manfred Bartels 16. Juni 2005, 23:56

    Für den Tunnel drücke ich mal die Daumen damit dieses Stück Natur erhalten bleibt.
    Diese Orchidee ist mir gänzlich unbekannt.
    Vielleicht finde ich soetwas ja auch mal.
    Gruß Manfred