Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Waldsprirale

Die Waldspirale ist der Name eines Wohnkomplexes, der vom Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet und im Jahr 2000 fertiggestellt wurde. Das Gebäude ist das letzte Werk Hundertwassers vor seinem Tod. Es hat sieben Stockwerke, die mit insgesamt 105 Wohnungen ausgestattet sind. Die meisten sind aus Kostengründen allerdings nicht wie die Außenfassade im Hundertwasser-Stil gehalten, sondern mit geraden Linien und rechten Winkeln gebaut. In den obersten drei Stockwerken befindet sich ein Restaurant. Von der Aussichtsterrasse sieht man die Frankfurter Skyline sowie den Taunus und Ausläufer des Odenwalds. Eine Besonderheit ist, dass die über 1000 Fenster der Waldspirale alle Unikate sind: Keine zwei Fenster sind gleich.

Kommentare 17

  • Conny M-L 10. März 2009, 16:33

    Super Bild -
    es ist schon erstaunlich wie die Häuser entstanden sind!
    Ich habs abends und von der anderen Seite fotografiert
    Waldspirale
    Waldspirale
    Conny M-L

    LG Conny
  • -fotomaus- 8. Januar 2009, 11:23

    Das hast Du toll aufgenommen, ein gutes Gesamtbild, Anja!
    Bloß wohnen möcht ich dort nicht, mir ist ein Haus mit altmodischen 4 geraden Wänden und einem Dach über den Kopf lieber ;-)))
    Grüßchen an Dich
    Ino
  • Kerstin Jennrich 7. Januar 2009, 14:32

    sieht klasse aus
    und irre einfach cool
    lg kerstin
  • ...klee 7. Januar 2009, 10:42

    Da gibt es immer was zu schauen, ich bin mal monatelang täglich an solch einem Hundertwasserhaus vorbeigefahren. Sehr schön!
    ...klee
  • Wolfgang Bazer 7. Januar 2009, 7:45

    Gut zu wissen, dass es auch in Deutschland ein Hundertwasser-Haus gibt. Sehr interessantes Foto.
    LG Wolfgang
  • J.E. Zimosch 6. Januar 2009, 22:53

    Ja, wenn man ohne Zollstock arbeitet !
    Gruß
    J.E.
  • gerla 6. Januar 2009, 22:32

    diese Hundertwassergebäude haben schon ihren eigenen Reiz. Dieses erinnert mich eher an ein Schiff als an eine Waldspirale aber vielleicht fehlt es mir auch an der entsprechenden Fantasie. Danke für die Aufnahme
    lg gerla
  • Gerhard Nini 6. Januar 2009, 21:54

    Diese Hundertwasserbauten sind wahnsinnig fotogen, habe schon einige gesehen,
    sehr gut!
    Gerhard
  • Norbert Ruffert 6. Januar 2009, 21:21

    Sehr ungewöhnlich ist diese Bauweise - aber klasse hast du das Gebäude abgelichtet
    Gefällt mir sehr gut
    LG Norbert
  • J.Swede 6. Januar 2009, 20:32

    Toller Hundertwasser.
    Wo der überall war.
    lg Jan
  • Pascal A. 6. Januar 2009, 20:20

    Ja, da war ich auch mal. Es ist ein hochinteressantes Gebäude mit spannender Architektur, du blendest für den unwissenden Betrachter hier aber wirkungsvoll (gewollt?) aus, wie hässlich die Umgebung des Gebäudes ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass direkt daneben ein Aldi steht und dann auch noch sehr dicht herangebaut ein hochmoderner Bürokomplex.
    LG
  • Wolfgang Kölln 6. Januar 2009, 20:07

    So etwas konnte wohl nur von Hundertwasser sein; sein Stil war wirklich unverkennbar! Schön fotografiert, Anja.
    Gruß Wolfgang
  • Coletto Gabriele 6. Januar 2009, 19:11

    ich liebe seine baukunst...klasse foto...gruss gabi
  • Lutz-Henrik Basch 6. Januar 2009, 18:29

    Die Bauten des Architekten wirken stets eindrucksvoll und Du hast das mit Deinem feinen Bild hier auch gut dargestellt.
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Roland Brunn 6. Januar 2009, 18:18

    Ja, sofort dachte ich an Hundertwasser. Sein Stil ist wirklich unverkennbar. Sehr gut fotografiert, Anja !
    VG Roland