Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Clemens Kuytz


World Mitglied, Leverkusen

.... Waldkuckuckshummel ... (Bombus sylvestris)....

...noch so ´ne schwere dröhnende Summbrumse....
....es fliegen anscheinend immer noch Königinnen herum....

Auszug aus hummelfreund.com
Das Weibchen ist ca. 14 bis 16 mm groß. Die Grundfarbe ist schwarz, am kopfnahen Brustteils befindet sich eine etwa 2 mm breite gelbe Querbinde, die jeweils ca. 2 mm unterhalb des Flügelansatzes endet. Der Hinterleib ist von 1. bis 3. Tergiten schwarz. Ab den 4. Tergit ist der Hinterleib weiß, allerdings teils sehr schütter behaart so das der tiefschwarze Chitinpanzer glänzend durchschimmert. Das Hinterleibsende ist deutlich spitz ausgeformt.
Die Flügel sind wie bei allen Kuckuckshummelarten sehr dunkel gefärbt und an den letzten Beinpaaren fehlende Körbchenhaare. Der Chitinpanzer ist besonders fest und hart.

.....Aufnahme vom 19.04.2014,Monheimerbusch... -e-

Kommentare 27

  • roadrunner.xl 22. April 2014, 9:03

    wunderbare Aufnahme in intensiven Farben, prima Schärfe, Bildaufbau und -schnitt passen, gefällt mir sehr

    LG von roadrunner.xl
  • Nscho-tschi 7 20. April 2014, 13:46

    Super Makro & Info
    lg Rosi
  • Reinhard Arndt 20. April 2014, 13:32

    Schönes Motiv in knalligen Farben. Passend zum Osterfest.
    LG und frohe Ostern
    Reinhard
  • insulaner-MS 20. April 2014, 12:18

    Sehr gutes Makro Clem!
    Gruss Matthias
  • Bernhard Kuhlmann 20. April 2014, 11:05

    Sehr schön, so ganz aus der nähe betrachtet !
    Gruß Bernd
  • Günther Metzinger 20. April 2014, 10:22

    Supermakro, tolle Nähe und Schärfe. Fotografiere sie auch oft und gerne, aber an die Bestimmung traue ich mich nicht bei der Vielfalt.
    VG Günther M
  • Danjac 20. April 2014, 10:14

    Ein großartiges Macro in toller Quali und deine Erklärung dazu sehr interessant.
    Dana
  • Volker Tiepelmann 20. April 2014, 9:20

    alle Achtung, die Hummel hab ich gestern nicht gesehen. Tolle Erläuterung, da kann ich ja noch echt was lernen!
    Frohe Ostern
    VG Volker
  • Jürgen aus Lev 20. April 2014, 9:19

    Sehr gute Nähe und Schärfe.
    LG Jürgen
  • acinos 20. April 2014, 8:55

    Top erwischt.
    Klasse Makro.
    LG
    acinos
  • Reiner60 20. April 2014, 6:38

    Eine sehr gute Makroaufnahme.
    Gruß
    Reiner
  • Suska Schäfer 20. April 2014, 6:19

    Sehr schönes Makro!
    LG, Suska
  • Priska M. 19. April 2014, 23:50

    Gratuliere, Clemens, hier passt alles, Schärfe,Nähe, schönes Motiv und Licht.
    Lg Priska
  • Bea Buchholz 19. April 2014, 21:53

    Wunderschönes Makro in guter BQ, sieht klasse aus.
    Wünsche dir ein schönes Osterfest.
    LG Bea
  • Klaus Kieslich 19. April 2014, 21:20

    Super Macro
    Gruß Klaus
  • mario valentini 19. April 2014, 20:16

    Great macro,wonderful colours.
  • Marianne Schön 19. April 2014, 19:45

    Ein sagenhaft schönes Hummelfoto.
    NG Marianne
  • kgb51 19. April 2014, 19:21

    Ein wirklich gutes und sehr sehenswertes Makro dieser Hummel. Als ich den Namen las habe ich erstmal auf das Datum geschaut. Es war nicht der 1. April. Danke für die Info.
    LG Karl
  • Waldmaus 19. April 2014, 19:20

    Ich habe auch das Gefühl ständig dicke Königinnen zu sehen (leider setzen sie sich nie!!)!!!!
    Bestens festgehalten in toller BQ!!!
    VG
    Susanne
  • FotoLadyy 19. April 2014, 19:13

    Wunderschön, die sieht richtig knuffig aus - und ich bewundere immer Deine Kenntnisse der Namensbezeichnungen!
    LG Fotoladyy
  • alicefairy 19. April 2014, 18:46

    Betörend schön!
    Lg Alice
  • Hans-Rudolf Gygax 19. April 2014, 18:21

    Hallo Clemens,
    Top Bild dieses schönen Hummel!!!
    Dir wünsche ich schöne Ostertage!
    LG,Hansruedi
  • Frank G. P. Selbmann 19. April 2014, 18:18

    fantastisches makro
    gruß frank
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 19. April 2014, 17:59

    Hallo.
    Sehr gutes Makro.
    LG. Wolfgang
  • Willy Brüchle 19. April 2014, 17:56

    Nicht übel, die Burschen sind immer recht kontrastreich. MfG, w.b.

Informationen

Sektion
Ordner Hummel,Biene,Wespe
Klicks 427
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 200