Zurück zur Liste
Waldhummel an Träubelchen

Waldhummel an Träubelchen

7.206 14

Rainer Rottländer


Premium (World), Schöneck

Waldhummel an Träubelchen

Heute nach Feierabend, ging ich nochmal auf die Knie'e, so eine AcKerhummel hatte ich noch nicht und hatte Glück mit der Wahl der Linse, die mich im richtigen Abstand fotografieren ließ. Lumix FZ 50, Marumi Achromat +5.
Die Waldhummel, Wissenschaftlicher Name : Bombus sylvarum;
Allgemeines: Der Name Waldhummel ist irreführend, denn die Waldhummel lebt vor allem auf freiem Gelände.
Kennzeichen: Die Unterseite der Brust ist hell gelblichgrau gefärbt, die Oberseite ist in der Mitte schwarz und hat vorn und hinten ein fahlbraunes Band. Der Hinterleib ist vorn schwarz mit hellgrauen Haarstreifen, auf dem hinteren Teil sind die Haarstreifen orange.
Körperlänge: Königin 16 - 18 mm, Arbeiterin 10 - 15 mm, Männchen 12 - 14 mm.
Lebensraum: Wiesen, Weiden, Brachland, Gärten, Tiefland bis Gebirge (1400 m).
Entwicklung: Die begatteten Jungköniginnen überwintern im Boden und erscheinen im April (siehe Bild 2). Sie legen ihre Nester sowohl unterirdisch, als auch oberirdisch an. Ein Volk besteht aus 80 - 150 Hummeln. Die Hummeln fliegen von April bis Oktober.
Ernährung: Pollen und Nektar.
Verbreitung: Europa außer im hohen Norden.
Vielen Dank Claudia Hummel , hatte mich mit "Erdhummel" vertan.

Kommentare 14