Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Waldheidelbeerblüte im Maienregen

Die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), regional auch Blaubeere, Schwarzbeere, Mollbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere, Moosbeere[1] oder (besonders auch schweiz. und süddeut.) Heubeere[2] genannt, ist eine Art aus der Gattung der Heidelbeeren (Vaccinium) in der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae).

Als Heildroge dienen die getrockneten, reifen Früchte bzw. die frischen oder tiefgefrorenen Früchte. Weiterhin die getrockneten Blätter.
Hauptwirkstoffe: In den Früchten Catechingerbstoffe, dimere Proanthocyanidine, Anthocyanoside, Flavonoide, Caffeoylsäuren, Fruchtsäuren, Pektine, Invertzucker. In den Blättern außer Gerbstoffen Iridoide, Phenolcarbonsäuren, in geringer Menge Chinolizidinalkaloide, Arbutin und Hydrochinon höchstens in Spuren, ein relativ hoher Gehalt an Chrom und Mangan. Über das früher angegebene „Glukokinin“ Neomyrtilin gibt es keine neueren Untersuchungen.
Anwendung: Die getrockneten Beeren sind aufg
rund des Gerbstoffgehalts und der Pektine ein beliebtes Volksheilmittel gegen Durchfall, ebenso der mit Rotwein angesetzte Heidelbeerwein. Frische Früchte in größeren Mengen genossen wirken dagegen abführend.
Der verdünnte Saft oder 10%ige Abkochungen können als Gurgelmittel bei leichten Entzündungen im Mund- und Rachenraum angewendet werden. Die isolierten Anthocyanoside haben eine kapillarabdichtende Wirkung bei krankhafter Kapillarbrüchigkeit, z.B. bei Diabetes, und sie werden in Fertigpräparaten gegen Netzhauterkrankungen und Störungen des Nacht- und Dämmerungssehens, zur Epithelregeneration bei Magen- und Darmgeschwüren, äußerlich zur Vernarbung von Wunden eingesetzt.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelbeere

Kommentare 15

  • GoPicturesBerlin 13. Oktober 2013, 19:57

    Tolle Erklärung zum Bild. Wunderbare Aufnahme.Sehr gut auch die Spinnweben mit Tröpfchen zu sehen. Gelungen. Gr.V.
  • kabrida 25. Mai 2013, 7:59

    Was für ein wunderschönes Foto!! Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie du es schaffst eigentlich unscheinbare Kleinigkeiten in Szene zu setzten.
    LG :-)
  • I. Queck 24. Mai 2013, 8:30

    Ein äußerst schön und - mit dem Wasser - pfiffig gestaltetes Bild. Ein Sinnbild für die Jahreszeit irgendwie...
    LG Ingo
  • dodo139 22. Mai 2013, 13:11

    Für dieses Foto hast du schon einiges auf dich genommen - sicherlich nasse Hosen beim heranpirschen an dieses Motiv. Super Nahaufnahme.
    LG Doris
  • pecco598 21. Mai 2013, 22:41

    wie Liselotte D. Perfekt mit den Tropfen.
    LG
    pecco598
  • Lieselotte D. 21. Mai 2013, 19:45

    Das ist super. So schön schmücken die Regentropfen die Heidelbeerblüte. Klasse Aufnahme.
    LG Lieselotte
  • Ivonne Harenburg 21. Mai 2013, 10:27

    herrlich hast Du diese Frische eingefangen
    Gruß Ivy
  • Erika Schneider 21. Mai 2013, 9:38

    Der Tropfenschmuck steht ihnen gut und auf die Beeren freue ich mich bei dem Anblick schon jetzt.
    LG Erika
  • esfit 20. Mai 2013, 23:55

    Mit diesem Foto zeigst du die schönsten Seiten des Regens auf. Und wieder hast du etwas ganz Unscheinbares ganz groß rausgebracht.
    LG Edith
  • Nscho-tschi 7 20. Mai 2013, 23:22

    Herrliches Makro
    lg Rosi
  • Doro2 20. Mai 2013, 22:57

    Eigentlich sind sie ja eher unscheinbar. Du hast aber, auch mit Hilfe der Regentropfen, ein prima Makro daraus gemacht.

    LG Doro
  • Lieselotte D. 20. Mai 2013, 22:19

    Klasse Aufnahme und Schärfe.
    LG Lieselotte
  • cassilda 20. Mai 2013, 22:14

    ein sehr schöne aufnahme in tolle farben und schönes licht.lg
  • Mary.D. 20. Mai 2013, 22:10

    Eine Wunderwaffe gegen viele Wehwehchen....die Aufnahme ist super...ganz toll gemacht.
    Bei uns sind die Waldbeeren meist schon vor dem heranreifen,von den Rehen abgenibbelt...ich gönn es ihnen. :-)
    LG Mary
  • Regine Wistup 20. Mai 2013, 22:02

    Eine wunderschöne Aufnahme mit den Tropfen ...
    VG Regine

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pflanzen und Blüten
Klicks 494
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M5
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 60.0 mm
ISO 200