1.055 5

Hartmut Rühl


Premium (World), Weilrod

Waldgeist

Nachtrag zu Helloween!
Heute Morgen im Wald begegneten mir einige kleine Waldgeister.

Pilz: Herbst-Lorchel oder Krause Lorchel (Helvella crispa, syn. H. pithyophila).
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbst-Lorchel (Danke an Fred + Manfred für die Bestimmung)

Schon seit ca. 2 Wochen beobachte ich diesen Pilz an einer bestimmten Stelle im Wald und freue mich jedes Mal über die immer wieder "verrückten" Formen die dort entstanden sind. Und dies gibt dann wieder sehr viele schöne Bilder. Die Form von heute Morgen fand ich so lustig, dass ich die bei FC reingestellt habe.

Kommentare 5

  • Günter Nau 13. Februar 2014, 6:08

    Ist immer toll, wenn man so einem Exemplar begegnet.
    Sehr gut im Bild festgehalten und präsentiert.
    Grüße Günter
  • Manfred Fries 6. November 2013, 18:24

    Hallo Hartmut,

    Fred hat es ja schon gesagt. Es ist Die Herbst-Lorchel (Helvella crispa (Scopoli: Fries) Fries).

    Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir noch einen schönen Abend,

    Manfred
  • suricata 6. November 2013, 16:53

    Ich hätte es vermutlich für ein weggeworfenes Tempo gehalten und wäre achtlos daran vorbeigelaufen ;-)) Sehr skurriles Teil und insofern sehr sehenswert :)
  • Gruber Fred 6. November 2013, 16:38

    Ja, die Herbstlorcheln haber sehr interessante Wachstumsformen.
    VG Fred
  • S. Trabe 6. November 2013, 15:29

    Wirklich interessant dieser Pilz.

    lg
    sabine

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.055
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 80.0 mm
ISO 3200