Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Waldgeist

Man braucht schon gute Nerven, um nicht zu erschrecken, wenn er plötzlich hinter einem Baumstamm erscheint:-)

Encoelia furfuracea (Kleiiger Haselbecherling oder auch Hasel-Kleiebecherling)

Dieser kleine Becherling, der nicht besonders häufig zu sein scheint, fällt am ehesten im Frühling auf und sitzt – wie der Name schon sagt – an Haselnusssträuchern. Nicht an frischen Ästen und Stämmen, sondern an morschen bzw. abgestorbenen, die aber durchaus noch im Boden stecken können.

Gruß Günter – und eine gute Woche

Kommentare 8

  • Horst Schulmayer 13. März 2013, 23:46

    Du scheinst ein richtiger Baumpilzexperte zu sein und ich entdecke Neuigkeiten, an denen ich früher einfach vorüber ging - Danke für Deine Erläuterung zu dem Waldgeist :-)
    Gruß Horst
  • Werner Zidek 11. März 2013, 14:56

    Interessante Informationen über diese von Dir gut dargestellte Pilzart... gefällt mir.
    Gruß Werner
  • Ruediger Fischer 11. März 2013, 11:36

    Die Kleiigen Haselbecherlinge sind ob ihres warmen Frabtones und der interessanten Becherstruktur immer ein lohnenswertes Motiv. Deiner scheint noch magische Kräfte zu entfalten.
    VG Rüdiger
  • Ulrich Schlaugk 11. März 2013, 0:40

    Davor scheint ein Warziger? Drüsling zu wachsen.
    Den zu fotografieren lohnt sich auch.
    Gruß Ulrich
    Lakritz?
    Lakritz?
    Ulrich Schlaugk
  • Günther Breidert 10. März 2013, 23:58

    An meinem Haselnussstrauch im Garten werde ich ihn demnach vergebens suchen. Ich habe aber Wege, wo Hasel oft wächst. Bin mal gespannt.
    LG Günther
  • Maria J. 10. März 2013, 23:36

    Ich hoffe, er hat nicht zugebissen ...
    aber meist sind die ja gar nicht so schlimm
    wie sie aussehen ... ,-)
    Eine wirklich sehr ungewöhnliche Form
    hat sich dieser kleine Kerl einfallen lassen ... ,-)
    Ich bin ihnen noch nie begegnet!
    LG Maria
  • Daniela Boehm 10. März 2013, 23:16

    Sieht echt geisterhaft aus.. LGDani
  • Rainer Rottländer 10. März 2013, 22:46

    Sieht Klasse aus dein Fund, gut die Schärfe im Macro.
    danke, eine Gute Woche wünsche ich dir auch.
    LG Rainer