Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Waldbaumläufer

Der Waldbaumläufer (Certhia familiaris) ist einer der kleinsten Vögel in Europa, er wiegt etwa 9 Gramm. Er ist schwer vom Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla) zu unterscheiden, aber es gibt, neben dem unterschiedlichen Gesang, ein paar Merkmale, z.B. ist seine Hinterzehenkralle länger. Der Waldbaumläufer ist, wie sein Verwandter, darauf spezialisiert, seine Nahrung (Insekten und deren Larven sowie Spinnen) an Baumstämmen zu suchen. Sein spitzer, etwas gebogener Schnabel ermöglicht es ihm, in Spalten und Ritzen der Borke danach zu stochern. Dabei klettert er am Stamm spiralförmig immer von unten nach oben. Alte Bäume mit rissiger Borke sind für ihn geradezu ideal. Er ist ein Standvogel.

Der Gartenbaumläufer ist hier zu sehen:
http://www.nwv-schwaben.de/naturfotografie/artenpool/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/Singvoegel/Baumlaeufer/

Kommentare 16

  • Kai Rösler 4. April 2013, 23:47

    Gefällt mir ausgezeichnet - tolle und detailreiche Aufnahme des kleinen Unruh!

    LG Kai
  • Karl-Heinz Huil 4. April 2013, 20:30

    Eine tolle ufnahme von dem flinken Waldbaumläufer.

    lg
    Karl-Heinz
  • Fotofurz 4. April 2013, 8:51

    Den hast Du sehr fein aufgenommen! Bislang,ist mir das noch nicht so gut geglückt.
    LG Ivonne
  • Rüdiger Kautz 3. April 2013, 6:42

    Eine gute Aufnahme, auch hast du die Unterschiede zu den Verwandten gut herausgearbeitet.
    Gruß Rüdiger
  • Uwe Widmaier 2. April 2013, 22:43

    Schönes Tier toll eingefangen - klasse Schärfe und
    Beleuchtung.

    Grüße Uwe
  • Jo Kurz 2. April 2013, 22:06

    top!
    gruss jo
  • Daniela Boehm 2. April 2013, 21:59

    Der ist putzig ;) LG Dani
  • Günther Metzinger 2. April 2013, 19:20

    Sehr beeidruckend diesen schon winzigen, quirligen Kerl so nah und scharf festzuhalten.
    VG Günther M
  • Peter Satzger 2. April 2013, 17:31

    Hallo Gunther,
    sehr schön hast Du hier den Waldbaumläufer
    in Szene gesetzt.
    VG Peter
  • Charly 2. April 2013, 15:43

    Seine Gartenverwandtschaft kann ich hin und wieder
    beobachten. Ich könnte ihm ewig zuschauen. Ein
    tadelloses Foto mit besten Infos begeistert mich.
    LG charly
  • Beat Götschmann 2. April 2013, 15:40

    Wunderbare Aufnahme in einer tollen Qualität. Bravo!
    lg beat
  • n o r B Ä R t 2. April 2013, 14:55

    Wirkt durch den Hintergrund sehr dynamisch.
  • Heike T. 2. April 2013, 13:11

    Ein richtig schönes Foto!
    (Wie von dir gewohnt!)
    LG, Heike
  • Wolfg. Müller 2. April 2013, 13:06

    Ich habe ihn auch schon mal gesehen, zum Fotografieren wäre es wegen der Schnelligkeit nie gekommen. Deshalb an Dich ein Kompliment.
    Hervorragend von Dir erwischt und aufgenommen.
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Rainer Klassmann 2. April 2013, 12:55

    Was für ein selten zu sehendes Leichtgewicht.
    Hervorragend ihn so aus der Nähe zu sehen.
    lg Rainer
  • K.Wa 2. April 2013, 12:48

    Beeindruckende Aufnahme mit feiner Schärfe und tollen Farben!!!

    VG Kerstin

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Klicks 410
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 700.0 mm
ISO 400