Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

enner aus de palz


World Mitglied

Wahrzeichen Innsbrucks ist das "Goldene Dachl"

Das Goldene Dachl ist ein Gebäude mit spätgotischem Prunkerker in der Innsbrucker Altstadt und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das Dach des Erkers wurde mit 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt.
Erbaut wurde das Gebäude 1420 als Residenz („Neuhof“) der Tiroler Landesfürsten. Aus Anlass der Zeitenwende (1500) fügte Niklas Türing der Ältere im Auftrag des deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian I. 1497/98-1500 den Prunkerker hinzu.

Kommentare 32

  • Bergeule 8. März 2013, 20:33

    in diesem wunderschönen historischen Gebäude hab ich vor sehr vielen Jahren geheiratet, nicht nur deshalb schau ich bei jedem Heimaturlaub beim goldenen Dachl vorbei.
    LG Sonja
  • Christa Kramer 16. Februar 2013, 22:13

    Ja dieses Goldene Dachl ist immer wieder ein schönes Motiv und du hast es bestens aufgenommen! So nah habe ich es auch noch nie gesehen. Toll!
    Liebe Grüße Christa
  • Margret u. Stephan 15. Februar 2013, 14:42

    EINZIGARTIG schön und schon sooo viele Jahre auf dem "Buckel".
    Klasse auch, dass solche prächtigen Bauwerke so geachtet und geschätzt werden.
    Wundervoll deine Aufnahme, wo man auch die herrliche Malerei erkennen kann.
    LG Margret
  • Josef Schließmann 15. Februar 2013, 10:29

    Schön wie das goldenen Dach leuchtet, fein aufgenommen.

    LG Josef
  • Annegret Drost 14. Februar 2013, 23:37

    Viele kennen es, aber haben es lange nicht alle im Original gesehen. Ein schönes Foto und die Info find ich auch gut!
    LG Anne
    PS: und danke auch noch für die Geburtstagsgrüße
  • Isiikati 14. Februar 2013, 23:30

    .. das goldene Dacherl hast du in tollem Licht aufgenommen. Top scharf einfach KLASSE. Ich war schön öfters dort, aber so schön habe ich es nicht mehr in Erinnerung.
    Lg.Isiikati
  • Peter Führer 14. Februar 2013, 12:47

    Schön dargestellt, alle Schindel vorhanden, ist ja nicht immer so,
    LG Peter
  • Norbert REN 14. Februar 2013, 10:33

    Gehört schon oft, gesehen noch nie.
    Danke dafür.
    Da sind ja eine Menge Touris unterwegs.
    LG. Norbert
  • Bea '67 14. Februar 2013, 10:28

    Ein wunderschönes Motiv mit prima Bildschnitt toll präsentiert.
    LG Bea
  • widi.a 14. Februar 2013, 9:59

    Ganz tolle Werke, sehr interessant!!!

    Grüße
    Widi
  • Heike E. Müller 13. Februar 2013, 23:00

    Schöne Aufnahme.
    Hier waren wir auch schon, aber ist schon ein paar
    Jährchen her...

    LG, Heike
  • Pe.Ha.Ha.Be. 13. Februar 2013, 22:51

    Wow, da bleibt man sicher auch mit offenem Mund stehen. Welch eine Pracht! Toll von dir ins Format gerückt.
    Lg Petra
  • Hans Bergm. 13. Februar 2013, 20:42

    Ja, in unserer Landeshauptstadt ist immer was los!
    Das goldene Dachl ist auch was besonderes!
    Gruß Hans
  • Birgit Presser 13. Februar 2013, 19:12

    Sehr schön hast du's festgehalten!!!
    Immer ein Blickfang!
    LG,Bibi
  • Kosche Günther 13. Februar 2013, 19:08

    Prachtvoll ist der herrliche Erker mit dem wunderschönen Goldenen Dachl,liebe Grüsse Günther