Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Frank


Basic Mitglied, Gilching

wahrlich ein Märchenschloss...

...wie sich am frühen Morgen Neuschwanstein aus dem Herbstnebel erhebt.
Das vielfotografierte Schloss wird zu dieser Zeit schön von der Morgensonne beleuchtet. Beim weiteren Aufstieg auf den Säuling hat man leider nicht mehr viel Gelegenheiten, das Schloss zu sehen, da der Ausblick durch den Wald verwehrt wird.
EOS350D; Sigma 18-125mm; f=18mm; F=10; 1/250 sek; ISO 100;

Kommentare 17

  • mikusch 6. Juni 2008, 20:04

    Na das ist ja mal eine Hammeraufnahme.
    Das Schloß, tausendmal hier gezeigt und trotzdem, mit Deiner Nebelstimmung im Tal wirkt das Ganze noch einen Touch dramatisch schöner.
    Gruß Mike
  • Arno M 28. September 2005, 0:40

    märchenhaft schön :-)))
    am sonntag war ich auch da

    lg,
    Arno
  • Monika Die 26. September 2005, 23:50

    Hallo Günter,
    letze Woche war ich da auch und wir haben nun endlich unsere Traumaufnahmen im Kasten.
    Wunderschönes Licht hast du da erwischt, sehr schön neben dem Märchenschloß finde ich übrigens den kleinen freien Nebelspot, der den Blick auf Schwangau freigibt.
    Klasse Aufnahme!
    Liebe Grüße Moni
  • Peter Schädler 25. September 2005, 17:47

    Märchenschloss ist genau der richtige Titel ...
    Neuschwanstein ist wohl eines, wenn nicht das schönste Schloss der Welt ...
    erstklassig aufgenommen von dir, wunderschönes Licht

    Gruss ... Peter
  • R + G Team Dülmen 24. September 2005, 22:54

    @Günter...danke für die daten für mich als anfänger, sehr interessant und das mit dem "wald und wiesenfoto" lasse ich nicht gelten. für mich sind fotos bei denen so viel rüber kommt auf denen man details erkennen kann weil sie gut und scharf fotografiert wurden sind...wo man einfach spaß beim betrachten hat..keine "wuwf" .-)) glg....günter
  • Günter Frank 24. September 2005, 22:39

    @Günter: ich habe die Aufnahmedaten noch dazugefügt - sorry, aber ich gebe diese nur bei komplexeren Aufnahmesituationen an - bei solchen "Wald und Wiesenfotos" sind diese ja nicht ganz so wichtig. Aber vielleicht sehe ich das falsch.
    @Heinz: Deine Motive haben gegenüber diesem weichere Formen, sind jünger und haben weniger Ecken und Spitzen - sie gefallen mir aber außergewöhnlich gut!
    gf.
  • Heinz Lukas 24. September 2005, 21:59

    eine herrliche Aufnahme, gefällt mir sehr
    Gruß Heinz
  • R + G Team Dülmen 24. September 2005, 19:31

    ein märchenhaft schönes bild...das wirkt... und den
    betrachter zu längerem verweilen einläd....
    eine gute kurzbeschreibung klärt hier auf..........
    was ich vermisse........
    die daten zum bild....für mich wären sie mehr als interessant....
    glg........günter
  • Wiltrud Doerk 24. September 2005, 15:18

    Beeindruckend...,
    lg Wiltrud
  • Das Huhn 24. September 2005, 14:24

    Wow!
    Das ist mal ne gute Aufnahme des Märchenschlosses!
    Bei den meisten pics ist nämlich alles so in Dunst getaucht....
    lg chicken
  • Stefan Gawlista 24. September 2005, 12:39

    klasse Foto vom Schloß - schön vor allen Dingen das es ma kein Foto von der Brücke aus ist! habs leider noch net geschafft den Berg weiter hoch zu gehen! schade - is mir wohl ne Klasse perspektive entgangen!
    Sehr schön!
    Gruß Steve
  • Günter Frank 24. September 2005, 12:37

    eigentlich liebe ich solche Orte nicht - weil hoffnungslos überlaufen - aber die Japaner oder neuerdings die Chinesen haben dieses schöne Schloss mit Recht in ihrem Pauschalreiseprogramm.
    Wenn man aber wie wir in Richtung Säuling die Königschlösser verläßt, kehrt eine beschauliche Ruhe ein. Wir sind auf der gesamten Wanderung vielleicht fünf Personen begegnet - man kann so von weiter oben die Ausblicke genießen, wenn sie auch selten sind, wie oben angemerkt. Dieses Bild wurde noch voll im Trubel auf der Marienbrücke gemacht und ich fand den Nebel so schön - dieser war dann, als wir weiter oben waren, weg. Ich denke ich stelle noch ein Bild von weiter oben in den FC.
  • Hans-Dirk Schäfer 24. September 2005, 11:51

    Hallo Günter,
    ein sehr schönes Bild vom Schloss Neuschwanstein. Da muss man schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
    Gruß Dirk
  • Horst-Dieter Koch 24. September 2005, 11:23

    Tolle Aufnahme. Zum richtigen Zeitpunkt gesehen und dann von Dir super eingefangen.
    Heidelberger Schloß
    Heidelberger Schloß
    Horst-Dieter Koch

    Gruß Dieter
  • Trude S. 24. September 2005, 10:18

    wahrlich ein wunderbarer Blick auf dieses Schloss !
    Auch die Landschaft erkennt man noch durch den duftigen Nebelschleier, eine sehr schöne Aufnahme mit viel Tiefe. Meine Erinnerungen daran liegen auch schon eine Weile zurück :-)
    Lb. Gruß und einen weiter so schönen Fotoherbst wünscht
    Trude