514 2

Paul Marx


Premium (Pro), Dortmund

Wächter 3

Dieser Kopf entstammt der sog. Terrakottaarmee aus dem Jahre 210 v.C. Diese Terrakottaarmee besteht aus 7.278 lebensgroßen Soldaten und stellt eine vollständige Armee der damaligen Zeit mit echten Waffen dar. Die Ränge der Soldaten sind erkennbar. Die Figuren wurden in einem Mausoleum, einer frühchinesischen Grabanlage in Xi`an gefunden und wurde für den Kaiser Qin Shihuangdi errichtet. Sie ist die größte Grabanlage der Welt. Alle Figuren sind individuell´gestaltet, kein Gesicht, keine Haltung, kein Ausstattungsdetail ist doppelt. - Die fotografierten Köpfe gehören zu original chinesischen Museumsreplikaten, die in verkleinertem Maßstab gefertigt wurden. Die Figuren waren ursprünglich bemalt, sind heute dunkelgrau. Um die Figuren zu erhalten, wurden sie chemisch behandelt. Die hellen Stellen sind Reste dieser Behandlung.

Kommentare 2

  • René Goos Fotografie 21. April 2008, 22:19

    Rene:
    Selbst vor so einer steinernden Armee hat man bestimmt reichlich Respekt gehbat in der Zeit.
    Sieht bestimmt imposant aus, wenn man alle Figuren wieder als Armee formieren würde.
    Klasse Infos und schön, dass du uns diesen Einblick in die Geschichte gewährst.

    LG Nadine und Rene
  • ~Merlin~ 21. April 2008, 21:39

    Die Miene sieht sehr eindrucksvoll aus,

    Gruß, Kai