Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Evelin Ellenrieder


Pro Mitglied, München

Votivkapelle

Die zu Ehren von Ludwig II. errichtete Votivkapelle liegt oberhalb der Stelle, wo die Leiche des Königs gefunden wurde. 1887 stiftete seine Mutter Königin Marie eine Totenleuchte, die später in die Treppenanlage integriert wurde. Den Grundstein der Kapelle legte der [[Luitpold von Bayern|Prinzregent Luitpold]] am 10. Todestag des Königs im Juni 1896. Vier Jahre später konnte die im frühromanischen Stil gebaute Kirche eingeweiht werden. Entworfen hatte sie der ehemalige Architekt des Königs Hofoberbaurat [[Julius Hofmann]].

Noch heute treffen sich „Königstreue“ jährlich am Todestag des Königs zu einem Gedenkgottesdienst in der Votivkapelle.

König-Ludwig II
König-Ludwig II
Evelin Ellenrieder

Kommentare 8

  • HansSp 18. Dezember 2010, 15:25

    Ja die Bayern und ihr König Ludwig! Das ist schon ein ganz besonderes Kapitel!

    Schöne Aufnahme!
  • Winfried Meinert 31. August 2010, 16:47

    In den 90 ´er Jahren habe ich mir als König Ludwig 2 " Fan " fast alles in Bayern angesehen was mit Ihm zu tun hatte, hier an der Votivkapelle und an dem Kreuz im Starnberger See bin ich natürlich auch gewesen.
    Schöne Aufnahme von Dir.
    Zuletzt habe ich mir dann das Schachenschloß im Wettersteingebirge angesehen, dort hin kommen nur Wanderer oder wirkliche Ludwig Fans.
    Viele Grüße aus Arnsberg - Niedereimer von Winfried
  • Monika LD 15. Juli 2010, 16:16

    Du warst also auf König Ludwigs Spuren. Ganz tolle Aufnahmen und eine sehr schöne Collage hast du uns davon mitgebracht. Obwohl von München bestimmt gar nicht so weit, war ich noch nie da. Kann man auch mal auf seine Kurzreiseplanung nehmen.
    LG Moni
  • M. Teik 14. Juli 2010, 13:11

    interessante aufnahme und begleittext !


    lg von manfred
  • Matthias Koch 13. Juli 2010, 0:11

    Ein sehr Stimmungsvoller Ort! Schöne kräftige farben.

    Lg
    Matthias

    PS War da zwar noch Nie aber werd denn platz auch mal besuchen.
  • Karl-Heinz Klein 12. Juli 2010, 18:44

    eine schöne scharfe und klare Aufnahme hast von der Kapelle gemacht - prima dein Text dazu....das Ganze wußte ich auch noch nicht....König Ludwig wäre sicherlich auch ein klasse Reisethema...in Bildern...
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Manfred.Weis 12. Juli 2010, 12:21

    Tolle Aufnahme eines schönen Motivs.Schöne satte Farben,guter Bildschnitt.
  • SHe waRs 12. Juli 2010, 11:30

    toll festgehalten -
    habe ich alles nicht gewusst -
    sehr lehrreich !
    glg Waltraud