Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Albert Wirtz


Complete Mitglied, Südeifel

Vortex III

Lower Antelope, 09.05.08, 11:22 (D80...Nikkor 70-200@70 mm...ISO-100...F16...1,5 Sek.); ich hoffe Ihr könnt damit leben, dass ich immer mal wieder ein Bild aus diesem für mich besten aller Slotcanyons zeige.

Erläuterung:
Das gehört so farbintensiv, ein wenig Sättigung habe ich bereits rausgenommen; es geht mir nicht um die exakte Wiedergabe einer Landschaft sondern um die Bildwirkung. Die leuchtenden Farben erzielt man in den Slotcanyons nur, wenn die relativ hochstehende Sonne an einem klaren Tag starkes indirektes Licht erzeugt.

Zu Vortex habe ich folgendes gefunden:
´A vortex is the funnel shape created by a whirling fluid or by the motion of spiraling energy. Familiar examples of vortex shapes are whirlwinds, tornadoes, and water going down a drain. A vortex can be made up of anything that flows, such as wind, water, or electricity.´
In der aktuellen Ausgabe von Arizona Highways geht es vorwiegend um diesen Begriff und seine Bedeutung.

Kommentare 17

  • Elizabeth J Jacob 13. Juni 2008, 15:31

    Nature is marvelous. Thank you for bringing back to us one small, miraculous piece of it for us to enjoy. - EJJ
  • DeVo 29. Mai 2008, 0:24

    Mehr davon, tolles Detail Pic. Ich war gerade da und kann ich trotzdem nicht satt sehen.
    HG D.
  • gerla 24. Mai 2008, 20:59

    Sagenhaft was du bei diesen Lichtverhältnissen aus diesem Spot herausgeholt hast. Motiv, Schärfe und Farbe wirken hier hervorragend zusammen. Deine Erklärung zu diesen leuchtenden Farben kann ich nur bestätigen. Ich habe das Motiv drei Tage später versucht. Der Himmel war nur ein wenig überschleiert. - Pech für mich und das Motiv
    lg gerla
  • Reiner Boehme 23. Mai 2008, 12:31

    Diesen Wirbel hastDu erstklassig eingerahmt.
    Gute Schärfe. Die zarten Farben sind immer wieder ein Hammer.
    Reiner
  • Antonio Danieli 22. Mai 2008, 18:41

    molto affascinante e ben equilibrata
    complimenti :-)
  • Stefan Sauerland 20. Mai 2008, 22:32

    Eine tolle Aufnahme dieser Verwirbelung. Bei anderen Aufnahmen von Dir finde ich besonders die Farbabstufungen im LA sehr beeindruckend. Das fehlt mir hier etwas, dafür ist die Stelle umso besonderer.
    Stefan
  • Albert Wirtz 20. Mai 2008, 21:09

    @Alle: danke für die Anmerkungen; diese Stelle ist auf den ersten Blick ziemlich unscheinbar und am Anfang des Lower Antelope beim Blick zurück und nach oben zu finden.
    Ron Flickinger hat es ein wenig anders aufgenommen, nur um mal zu zeigen , was man aus ein und demselben Motiv machen kann: http://www.ronflickinger.com/photo.php?q=3&p=00230 Gruß
    Albert
  • Birdies Landscapes 20. Mai 2008, 21:06

    ich mag das kraftig rote leuchten , welches der navajo sandstein im licht zaubert.
    top
    lg birdy
  • Matthias Hrobarsch 20. Mai 2008, 20:50

    Sehr geil.

    Ich beneide dich dafür, das du diesen Canyon geniessen durftest.

    Ach ja, das Bild ist auch Klasse. Ich musste zwar erst zweimal hingucken aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu gucken..

    LG Matthias
  • Martina Bie. 20. Mai 2008, 20:31

    Albert, was soll ich dazu noch sagen... Manchmal sitze ich vor den Fotos aus diesem Slot, den wir 2005 aufsuchten, und traue mich gar nicht, sie weiterhin zu zeigen, weil die Farben so krass sind, dass es schon nicht mehr glaubhaft erscheint. Aber du bestätigst ja diese Erscheinung, und vielleicht finde ich doch noch ein Bild, das ähnlich wie deins die wunderbaren Lichterscheinungen demonstriert.
    LG Martina
  • Michael Fink 20. Mai 2008, 20:27

    Hallo Albert,
    gewohnt hervorragende Qualität von Dir - ich denke man wird bei jedem Besuch einer der beiden Antelope Canyons immer wieder neue Motive finden. Einfach ein Eldorado für Fotografen.
    VG,
    Michael

  • Uschi Pechloff 20. Mai 2008, 19:56

    Hallo! Wieder eine extrem interessante Gestaltung von Dir!! Wie moderne Kunst, mit tollen Farben- wunderschön! VG Uschi
  • Roland Brunn 20. Mai 2008, 17:48

    Im Detail und in den Farben der Hit, Albert !
    VG Roland
  • Belfo 20. Mai 2008, 17:34

    Tolle Grafik und Farben ...

    Gruß Hans
  • Peter Gerlach.. 20. Mai 2008, 17:21

    Diese Farben sind ungewöhnlich aber sehr schön.
    Hier hat die Natur Maler gespielt.
    Ein sehr schönes Foto-perfelt aufgenommen
    LG Peter