Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Michael Wolta


World Mitglied, Magdeburg

Vorfreude

In zwei Wochen sind sie wieder da, aber ich kann es kaum noch erwarten. In jeder freien Stunde sehe ich mir meine Bienenfresser-Aufnahmen der vergangenen Jahre an. Für diejenigen unter Euch, denen es ähnlich geht, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die kommende Saison. Ausschnitt. 27.05.2009, 13.13 Uhr MESZ
@alle: Der Bienenfresser ist ein Nutzniesser der globalen Erwärmung. Er breitet sich immer weiter nach Norden aus. Die Kolonie am Mittellandkanal bei Magdeburg galt meines Wissens bisher als die nördlichste Deutschlands. Bei einem NABU-Vortrag 2008 wurde von 8 Brutpaaren berichtet. Voriges Jahr im August, als die Jungvögel flügge waren, habe ich mal über 100 Tiere in der Luft gezählt.

Kommentare 42

  • J. Schimmelmann 25. Juni 2011, 13:06

    Klasse! Ich glaube, ich kenne nur wenige Vogelfotos, die mich so umhauen ;-)
    Lieben Gruß
  • Mad Doc Baier 24. Juni 2011, 9:48

    wunderschöne aufnahme, in grandiosen farben.
    auch wenn ich wohl nicht jedes bild von dir kommentieren werde, behalte ich dich ab jetzt im orangen auge.
    gruß, mad doc.
  • Christy-Ann 22. Juni 2011, 23:37

    Mein lieber Schwan...
    Was für eine Aufnahme!
    LG, Christy-Ann
  • Regina Freitag 31. Mai 2011, 21:19

    Wau, was für Farben und dazu noch ne top Schärfe !
    Gratuliere, super Foto !!!
    LG Regina
  • wieland.kl 29. Mai 2011, 16:35

    Sehr schöner Schärfeverlauf - und die Farben sind auch beeindruckend gut!!!

    Wieland
  • André Kuschel 27. Mai 2011, 19:47

    eine starke Aufnahme !
    der Fokus ist ausgezeichnet gesetzt.
    LG André
  • Rolf Peine 24. Mai 2011, 9:43

    Klasse! Und ich fahre bis an den Neusiedlersee an die Ungarische Grenze um die Vögel abzulichten. Könnte also auch bei euch fotografieren.
    Wollte sowieso mal irgendwann in die Umgebung von Magdeburg, da es die Heimat meines Opas war (Hornhausen).
    Gruß Rolf
  • Luis Flasch Gordon 6. Mai 2011, 12:33

    Hey Micha,
    Klasse Aufnahme vom farbenprächtigsten Vogel Deutschlands! Kanns absolut nachvollziehen, wie Du Dich auf die bunten Jungs freust - fahr Ende Mai selber auch wieder wie jedes Jahr zu den Bienenfressern in der Nähe vom Kaiserstuhl. Dort wird die Kolonie auch anscheinend jedes Jahr größer. Haben letztes Jahr über 40 Vögel in der Luft gezählt! Kanns kaum erwarten! Wünsch Dir schöne Begegnungen und tolle Fotos mit dem Merops in 2011!
    @Sonja: Egal wieviel tolle Fotos man von den Bienenfressern hinkriegt - es wird nie langweilig, man kann gar nicht mehr aufhören zu fotografieren! Den Jungs fällt immer wieder eine neue akrobatische Pose ein.
    LG Luis
  • Vera M. Shulga 2. Mai 2011, 21:06

    Klasse!
  • Norbert Kappenstein 2. Mai 2011, 20:11

    Die Schärfe auf dem Auge ist beeindruckend...und das aus dieser Perspektive. Sehr gut.
    LG Norbert
  • Chris 59 2. Mai 2011, 19:32

    Ja, die würde ich auch gerne mal sehen, geschweige denn fg. Die dürften dann auch was größer wie der Eisi sein, schätze. Sehr schöne Farben und ein zielsicherer Micha. Super das Auge! Kompliment.
    VG
  • Mathias.W 2. Mai 2011, 18:25

    Da gibts wohl nichts zu sagen,Traum für jeden Fotografen wenn man solche Bilder schiessen kann !
    lg Mathias
  • Gaby Harig 2. Mai 2011, 16:38

    Michael, das ist ja der Oberhammer, genial glg gaby
  • Bernhard L. 2. Mai 2011, 16:18

    sind sie schon da? super erwischt.
    LG Ber....
  • Lotta-Yvette 2. Mai 2011, 8:33

    Klasse!!!
    Die Farben sind einfach nur herrlich. Schön mit dem hellen HG.
    LG Yvette


  • N. Krug 2. Mai 2011, 7:49

    Eine beeindruckende und wunderschöne Aufnahme.
    Bin begeistert. LG, Norbert
  • Angelika Ehmann-Eilon 2. Mai 2011, 0:41

    Ist ja enorm, wieviele Bienenfresser da im August vergangenes Jahr zu zählen waren ! Aber man muß auch dabei bedenken, daß wieder eine größere Anzahl davon das nächste Jahr vielleicht nicht überstanden haben, aber es wird sich ja noch zeigen, wieviele B. dieses Mal in etwa gezählt werden können. Sehr gut der Text zu diesem fantastischen Foto des Bienenfressers !!!
    Gruß Angelika.
  • Remo Schulze 1. Mai 2011, 22:35

    Hammer Foto in aller bester Quali !
    Gruß Remo
  • K. Buchmann 1. Mai 2011, 22:30

    Wow, klasse erwischt ! Ja, die farbenfrohen Bienenfresser sind ein wirklich schönes Motiv für uns Tierfotografen. Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg auf deiner "Jagd" nach den hübschen Vögeln. LG, Klaus
  • roro ro 1. Mai 2011, 22:10

    Das ist kaum zu glauben, wie schnell sich der Bienenfresser verbreitet. Vor allem, daß er schon weit nach Norden vorgedrungen ist. Habe diesen Prachtvogel nur in Marokko bisher beobachten können. Tolle Aufnahme, freue mich auf das was kommt...
    Liebe Grüße
    Roland
  • Geert Meerdink 1. Mai 2011, 22:04

    Schöne Aufnahme dieses wunderschönen Vogels,
    der Schärfeverlauf ist gut, indem der Kopf scharf ist.
    mfg, Geert.
  • Karl-Heinz Huil 1. Mai 2011, 22:01

    Super Macroaufnahme.
    Schärfe genau aufs Auge.
    Und die Farben vom allerfeinsten.
    Kompliment.

    lg
    Karl-Heinz
  • Arthur Florian 1. Mai 2011, 21:11

    Wow...was für eine großartige Aufnahme !!!
    Daumen ganz hoch.
    VG Arthur
  • J.Lange 1. Mai 2011, 17:47

    Perfekt getroffen prima Schärfe tolle Farben und Bildschnitt.Wo gibt es die in Deutschland.LG:Jürgen
  • Ulrike Sobick 1. Mai 2011, 16:45

    Das ist ein Traumbild, mit einem tollen Schärfeverlauf.
    LG Ulrike

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 2632
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera D3
Objektiv 600 mm/4 VR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 600 mm
ISO 1000

Öffentliche Favoriten 1