Zurück zur Liste
Vor langer Zeit (19)...

Vor langer Zeit (19)...

1.566 43

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Vor langer Zeit (19)...

...besuchten wir am 29. Oktober 2004 das Schloss Belvedere in Weimar.
Ich brauche nach den Tagen einfach etwas Farbe und blauen Himmel.

Asiatischer Pfau
Asiatische Pfauen sind eine Gattung der Familie der Fasanenartigen. Die zwei rezenten Arten der Gattung sind der Blaue Pfau (Pavo cristatus) und der Ährenträgerpfau oder Grüne Pfau (Pavo muticus), die jeweils in mehrere Unterarten gegliedert sind.

Auffälliges Merkmal im Prachtkleid der adulten Hähne ist der verlängerte Schwanz, die Schleppe, die aus etwa 150 Federn besteht. Diese Schmuckfedern sind verlängerte Oberschwanzdeckfedern und mit den Sichelfedern des Haushahnes vergleichbar. Jede Schmuckfeder trägt an ihrem Ende einen Augenfleck. Die Schleppe dient der Zurschaustellung bei der Balz. Beide Geschlechter tragen eine kleine Federkrone auf dem Scheitel.

Das schillernde Gefieder enthält keine Farbpigmente, der Farbeindruck entsteht durch Interferenz des Lichts (Interferenzfarbe) in mikroskopisch kleinen Luftkammern in den Federn. Zerstört man die Luftkammern, sind die Federn dunkelgrau.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und hoffe doch auf etwas Sonnenschein.

Kommentare 43

  • Zwecke 20. August 2013, 8:09

    @Rüdiger und Ilona: Dankeschön für eure Anmerkungen.
    LG Horst
  • ilona enz 24. Dezember 2012, 10:32

    Wunderschöne Aufnahme! die Farben hauen mich um! Sehr malerisch!

    lg llona
  • Zwecke 3. Dezember 2012, 14:13

    @Karl-Heinz, Sara und Eva: Dankeschön .
    LG Horst
  • Gergovacz Eva 3. Dezember 2012, 12:52

    Hier hast Du gefunden, was Du gesucht hast- schöne Herbstfarben und einen farbenprächtigen Pfau, der gar nicht schüchtern ist und sich Dir sogar als Motiv anbietet. Ich habe so ein Glück nicht, mir zeigen sie die "Rückseite"
    Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventwoche!
    Eva

  • Sara Ivan 2. Dezember 2012, 13:56

    Die Farbe tut mir auch jezt gut ! TOLLE Aufnahme !
    ---ich wünsche eine schöne besinnliche Adventszeit !
    LG Sara
  • N i e d e r b a y e r 30. November 2012, 15:05

    WOW!
    Ja! Schön so! Gefällt mir!
    Gr KH
  • Zwecke 30. November 2012, 10:37

    @Dieter, Helga & Manfred, Ude & Diddi und Hans-Peter:
    Dankeschön für eure Anmerkungen.
    LG Horst
  • Hans-Peter Möller 29. November 2012, 22:33

    Ein Herbstfoto mit Pfau in wunderschönen Farben. Gefällt mir sehr.
    Grüße aus Berlin
  • Ute mit Diddi 29. November 2012, 11:05

    Die Farbe tut mir jetzt auch gut. Das ist eine feine Aufnahme von von einem sehr stolzen Tier.
    VG Ute und Diddi
  • Helga Und Manfred Wolters 29. November 2012, 8:48

    guten morgen lieber horst,

    an der farbenpracht dieser vögel kann ich mich erfreuen, wie auch hier an dem auf deiner gut belichteten studie, die du lesenswert beschrieben hast.
    der "gesang" der schönen, ist allerdings gewöhnungsbedürftig:-))

    lebe grüße von uns an euch beide,
    manfred
  • Dieter. Reichert 28. November 2012, 17:03

    Ein stolzes Tier-gehört in jede Parkanlage einfach hin.Dazu eine prima Erklärung-gefällt mir
    Gruß-Dieter
  • Zwecke 28. November 2012, 13:14

    @An alle: Ein herzliches Dankeschön für eure netten Anmerkungen.
    @Rüdiger: Das mit den Farben war mir auch neu, man lernt halt nie aus.
    @Toni: Ich wollte eigentlich Beides scharf haben, leider hat es nicht geklappt :-)
    @Jürgen: Mir blieb auch nur der Treppenabsatz übrig und da war die Entfernung ca. 1,50 - 2,0 m.
    Nun bin ich immer noch stark erkältet und werde etwas ruhiger treten., die letzten Tage waren voller Stress.
    LG Horst
  • Helmut Johann Paseka 28. November 2012, 9:45

    . . gut sich so erinnern zu können, . . ja, man braucht, nach Tagen des Bodennebels, solche Farben, . . ;-)
    herzlichst Helmut
  • Günter7 27. November 2012, 21:40

    Ein sehr schönes Tier mit tollen Farben.
    Schade, das er nicht ganz scharf geworden ist.
    VG Günter
  • jule43 27. November 2012, 17:09

    Ja es ist ein prachtvolles Tier und soooo stolz sitzt es dort. Dir wünsche ich gute Besserung.

    LG Jule

Informationen

Sektion
Ordner Alte Fotos
Views 1.566
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 31.0 mm
ISO 100