Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Vor langer Zeit (11)

Oper in Leipzig

Die Oper in Leipzig geht auf das Jahr 1693 zurück. Sie ist nach Venedig und Hamburg die drittälteste bürgerliche Musiktheaterbühne Europas. Das erste Opernhaus Leipzigs stand bis 1729 auf einem Teilgrundstück des ehemaligen Bernhardinerkollegs am Brühl.[2] Die Oper Leipzig hat kein eigenes Opernorchester, traditionell spielt bei allen Vorstellungen im Opernhaus das Gewandhausorchester. Die Kooperation zwischen Opernhaus und Gewandhausorchester begann 1766 mit dem Singspiel „Der Teufel ist los oder Die verwandelten Weiber“ von Johann Adam Hiller. Heute liegen sich Oper und Gewandhaus am Augustusplatz gegenüber. Die Oper wurde anfangs in einem Pachtsystem betrieben, bei dem Geschäftsleute die Oper pachten konnten und damit für den Spielbetrieb verantwortlich waren. Die erzielten Einnahmen waren wenig befriedigend und verursachten häufigen Wechsel der Pächter. Ab 1744 fanden regelmäßige Gastspiele italienischer Opernensembles statt. Das Pachtsystem wurde 1912 abgeschafft, in diesem Jahre wurde Max Martersteig zum ersten Opernintendanten ernannt.
(Auszug aus Wikipedia):
http://de.wikipedia.org/wiki/Opernhaus_Leipzig

Das Gewandhaus steht auf dem Augustusplatz genau gegenüber:

Ich wünsche allen Freunden und User einen guten Start in die neue Woche.

Vor langer Zeit (6)
Vor langer Zeit (6)
Zwecke

Kommentare 44

  • Zwecke 25. September 2012, 10:02

    @An alle: Herzlichen Dank für eure netten Anmerkungen.
    wir brechen heute unsere Zelte ab und sind ab morgen in Berlin.
    LG Horst
  • Conny Müller 24. September 2012, 9:57

    Das ist wirklich ein prachtvolles Bauwerk, gut dass Du es in seiner tollen Abendstimmung aufgenommen hast.
    LG
    Conny
  • Rosenzweig Toni 23. September 2012, 22:20

    Hallo Horst
    Ich finde diese Nachtaufnahme ausgezeichnet, auch die Bearbeitung.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Peter C. R. 23. September 2012, 21:46

    Sehr schön gerade gestellt - die Symmetrie der Aufnahme unterstreicht den Eindruck des Gebäudes.
    LG
    Peter.
  • Günter7 23. September 2012, 20:46

    Eine tolle Aufnahme, die Lichter sehr gut eingefangen und alles perfekt ausgerichtet.
    VG Günter
  • lehmann.photos 23. September 2012, 20:44

    Gelungene Dokumentation.
    vg Joachim
  • Dieter Behrens K.T. 23. September 2012, 18:17

    Sehr gut symetrisch festgehalten, auch die Beleuchtung gefällt.

    LG a. De. Dieter
  • Herta-Wien 23. September 2012, 17:18

    Eine wunderbare Nachtaufnahme mit informativer Info Horst.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Rm Fotografie 23. September 2012, 17:06

    eine fotografie voller faszination....die bildqualität ist auch bestens !!!!!!
    gefällt mir sehr

    liebe sonntagsgrüße sendet dir
    ruthmarie
  • Biggi Oehler 23. September 2012, 16:23

    Wunderbare Aufnahme, ganz fein das Licht und top Schärfe zeichnen Dein Bild aus.
    Da war ich noch nie, aber ich glaube, Leipzig sollte ich doch mal besuchen.
    LG. und Dir auch noch einen schönen Sonntag
    Biggi
  • jule43 23. September 2012, 8:41

    Ehrlich muss ich zugeben, dass ich noch nie in Lepzig war und ich nun richtig Lust darauf bekommen habe.
    Herrlich und die Gespenster von Leipzig habe ich ja auch schon einmal angeschaut.

    LG jule
  • Hans-Peter Möller 22. September 2012, 21:44

    Ein beachtlicher Bau dieses Opernhaus. Deine Aufnahme gibt ihn hervorragend in schönen Licht wieder.
    Danke auch für die ausführlichen Infos.
    Gruß Hans-Peter
  • wfl 21. September 2012, 18:47

    Ein beeindruckendes Gebäude.
    Perfekte Belichtung und Schärfe.
    Eine klasse Nachtaufnahme.
    vg Wilfried
  • Andreas E.S. 20. September 2012, 21:01

    Ein phantastisches Gebäude mit einer ebenso phantastischen Aufnahme festgehalten. Eine Nachtaufnahme dieser Qualität muß ich noch erst erarbeiten. Bisher habe ich mir die Mühe allerdings noch nicht gemacht, da ich mich vor allem mit Tier und Naturfotografie befasse.
    Euch ein schönes beginnendes Wochenende
    LG Andreas
  • Richard. H Fischer 20. September 2012, 11:38

    Zu dem Bild hat mich der Text aufgeklärt über die Orchestersituation, Horst.
    Höchst interessant.
    Lieben Gruß, Richard

Informationen

Sektion
Ordner Alte Fotos
Klicks 512
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 300D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 18.0 mm
ISO 100