Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vor der Schlacht (Detail)

Vor der Schlacht (Detail)

420 6

Alexander Kriegisch


Free Mitglied, Höchstadt (Raum Nürnberg)

Vor der Schlacht (Detail)

Indisches Schachbrett mit handgeschnitzten Figuren
01.10.2005
Kreuzblick-Stereo, Stativ & Schiene, Basis 0.5 cm
Olympus E-300, Standard-Zoom, 22 mm (KB-Äquivalent 44 mm),
ISO 100, Verschlußzeit 2.5 s, Blende 22, kein Blitz

Das ist die versprochene Detailvergrößerung zu

Vor der Schlacht
Vor der Schlacht
Alexander Kriegisch
Tip: Wie schaut man Kreuzblick-Stereobilder an (sozusagen ein kleiner Schiel-Kursus)?
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land

Kommentare 6

  • Ro Land 6. Oktober 2005, 18:30

    Hier schließe ich mich in fast allen Punkten SIlke an. Mir ist nur der räumliche Eindruck etwas zu gering ...
    Gruß, Roli
  • Alexander Kriegisch 3. Oktober 2005, 20:05

    @Silke: Nö, das liegt schon an der Freistellung. Habe wenig Erfahrung damit, war quick & dirty. Ich bin halt doch ein Schlamper. ;-) Was die Schärfe betrifft, war einfach nicht mehr drin bei dieser Perspektive. Der Schärfentiefe-Kompromiß war, die Schärfeebene irgendwo in die Mitte zu legen. Alternativ hätte ich die schwarze oder die weiße Armee scharf haben können, aber das wollte ich zu Ungunsten der jeweils anderen nicht.

    Gewonnen habe ich, nämlich durch all die aufschlußreichen Kommentare zu den vier Schachbrett-Bildern. Das war mein Ziel.
  • Silke Haaf 2. Oktober 2005, 20:32

    Guter räumlicher Eindruck!

    Leider wirklich wenig Kontrast und Schärfe...die Freistellung läßt auch zu wünschen übrig(oder liegt das an der Kompression?)...etwas begradigen könnte man die Figuren noch.

    Wer hat gewonnen?
    Gruß von Silke
  • Jan-Dierk Borgmann 1. Oktober 2005, 22:07

    Tolle Raumwirkung! Ich finde aber auch, dass das Bild mehr Kontrast vertragen könnte.
    Gruß von Jan
  • Alexander Kriegisch 1. Oktober 2005, 19:46

    @Wolfgang: Danke für den schnellen Kommentar. :-) Daß die vorderen Figuren nicht dunkler sind, liegt erstens daran, daß sie in Wirklichkeit auch braun sind und zweitens daran, daß ich keine Schattendurchzeichnung in den dunklen Bereichen verlieren wollte.
  • Wolfgang Hermann 1. Oktober 2005, 19:38

    ja.. in der Vergrösserung fetzt es besser !
    von dem Kontrast her fehlt mir ein bischen... die vorderen Figuren dürften etwas dunkler sein.

    Gruß,
    Wolfgang