Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
vor dem Steilufer bei Dänisch Nienhof (3)

vor dem Steilufer bei Dänisch Nienhof (3)

537 6

Friedrich Höper


Pro Mitglied, Norderstedt

vor dem Steilufer bei Dänisch Nienhof (3)

Testaufnahmen mit meinem neuen WW-Objektiv (9 bis 18 mm)
Diesmal mit Artfilter

Kommentare 6

  • canson 2. Juni 2014, 6:23

    Ich finde, der Filter gibt dem Foto einen Gemäldekarakter. Schöne, dramatische Stimmung.
  • Friedrich Höper 1. Juni 2014, 17:36

    @Stokki: a: Die beiden "neuen" sind an der M1 schon fast eine "Offenbarung"

    b: Nö - die Rauschunterdrückung steht auf "aus"! Ich denke, das kommt vom Art-Filter (Zitat R.Wagner, "OMD-M1-Buch": "... um die Fokusebene zu betonen, zeichnet der Filter Unschärfen stärker und gleicht diese dann aus. Unscharfe Bereiche und Bereiche mit starkem Rauschanteil werden also stark aquarelliert..."); der macht auch manchmal den Himmel partiell schwarz, wie bei
    vor dem Steilufer bei Dänisch Nienhof (2)
    vor dem Steilufer bei Dänisch Nienhof (2)
    Friedrich Höper

    Ich denke, da gibt´s noch viel zum Üben, gerade mit DEM Filter .... :-)

    (Aber, wenn der Effekt "gar zu schlimm" ist, die Aufnahme aber sonst OK, habe ich noch das RAW und Lightroom - denn der Artfilter wirkt ja nur auf das JPG)
  • Steffen S. 1. Juni 2014, 13:45

    Ja, 18mm (KB) sind schon was Feines, gell?
    Was mir auffällt, Friedrich, das die Details in den Bäumen sehr "vermatscht" sind. Hast Du eine Rauschunterdrückung eingestellt?

    Gruss Stocki
  • Lucia H 31. Mai 2014, 23:56

    super Friedrich, ich habs bei Blumen versucht, naja nicht unbedingt so geeignet aber du weisst ich bin noch immer in der probier-Phase! - lg luciA
  • Friedrich Höper 31. Mai 2014, 21:49

    Das geht bei der M1 "out of cam" ohne große weitere Nachbearbeitung!

    Artfilter "Dramatischer Eindruck"
  • Gerd Ka. 31. Mai 2014, 21:43

    Klasse Bearbeitung!
    Viele Grüße,
    Gerd

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Klicks 537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 9.0 mm
ISO 250