Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Mathias Klinkmüller


Free Mitglied, Raddusch-Spreewald

Von Schobern und Bänken

Als Bank bezeichnet man im Spreewald die Brücken, die über Fließe führen. Die Bank kann nicht befahren werden. Hier heißt es, Ärmel hoch und das Fahrrad über die Brücke tragen. (denn die Bank hat Stufen). Sie ist besonders hoch gebaut, damit die Kähne mit ihrer Fracht vom Feld, zum Beispiel Heu, noch genügend Platz haben, um unten drunter lang zu fahren.
Das Heu wurde dann abgeladen und daraus ein Heuschober gebaut, sodass vom Wetter unbeeindruckt, das Heu lagern konnte.

Kommentare 13

  • Armin Leitner (3) 20. Januar 2008, 0:17

    Eine schöne Serie von Bildern !
    LG - Armin
  • wanneka 19. Januar 2008, 14:54

    Spreewald in weiß..hab ich noch nie gesehen..ist bestimmt klasse...oder wenn die Fließe gefrohren sind und dann ab auf d Schlittschuhe..träum...
  • Egon Förschner 19. Januar 2008, 10:13

    ...interessante Aufnahme. Dazu noch die Erklärungen, da habe ich gleich noch mein Wissen erweitert. Ihr habt immerrhin Schnee, wir nicht.
    Gruß Egon
  • Agapy 15. Januar 2008, 19:45

    Interessante Gegend und sehr informativer Text. Da lernt man ja einiges von Europa ohne sich von zu Hause fortbewegen zu müssen. Bildgestaltung und Idee gefallen mir sehr gut.

    LG Roswitha
  • Ferdi W. Weise 12. Januar 2008, 18:54

    Eine schöne Winteraufnahme von
    einem seltenen Motiv mit einer
    tollen Erklärung. SUPER.
    lg. -Ferdi-
  • Sandra Pan. 10. Januar 2008, 19:40

    Ein schöner Schnitt und eine sehr feine Bearbeitung, die ich sehr ansprechend finde. Ich habe mich schon gefragt, was der Heuhaufen da macht; die Erklärung dazu finde ich gut. Man lernt nie aus. *g*
  • André Reinders 10. Januar 2008, 19:36

    Klasse gemacht und sehr schön dokumentiert!

    LG

    André
  • Susanne Jupe 10. Januar 2008, 18:09

    Ist ja total interessant !! Und gut schaut es auch noch aus, nicht nur wegen der Bea.
    LG Susanne
  • RA.M.style 10. Januar 2008, 17:04

    Ich sehe, auch bei euch hat der Winter Einzug gehalten!
    Ein tolles Bild mit herrlicher Anmutung :-)
    Klasse bearbeitet mit einer feinen Tonung!
    Gruß Ralf.
  • Flora ... 10. Januar 2008, 16:11

    Also erst mal danke für die interessante Information .... auch wenn der Schober schon fast mittig ist gefällt mir das Bild trotzdem, vor allem finde ich die Bearbeitung sehr gelungen, sieht ja schon fast wie auf Leindwand projiziert aus :-)
    Grüssle, Flora
  • Klaus Hübler 10. Januar 2008, 15:19

    Eine idyllische Winterlandschaft in einem Format,welches einen Panoeffekt erzeugt und die Info ist auch interessant,Mathias...super!
    Beste Grüße,Klaus
  • Kornelia Z. 10. Januar 2008, 14:52

    Schöne Bearbeitung und interessante doku.
    Lg Konni
  • Petra Quintus. 10. Januar 2008, 14:47

    Das Format finde ich klasse.
    Und irgendwie hast du es geschafft, die ganze besondere Stimmung einzufangen.
    Gefällt mir.
    Liebe Grüße!
    Quintus.