Zurück zur Liste
Von den Berner Alpen zum Mont Blanc

Von den Berner Alpen zum Mont Blanc

1.215 12

Klaus Marahrens


Premium (Basic), Waldbronn

Von den Berner Alpen zum Mont Blanc

Sommer 03 E100VS P67 4/55 Canon 8800F

Die Einordnung des Bildes hätte auch anders sein können. Ich stehe auf Userener Gelände, es ist aber auch viel Berner Gebiet auf dem Dia. Also wo stehe ich und welche Gletscher sind drauf?

Kommentare 12

  • Klaus Marahrens 12. Januar 2019, 19:14

    Das Bild hat ein aktuellere Nachfolge bekommen
  • Frank G. P. Selbmann 26. Januar 2018, 0:13

    ein top gebirgspano. danke für deinen besuch!
    lg franKS
  • Danielli Giovanni 12. November 2011, 9:30

    Lieber Klaus

    Von links nach rechts sind zu sehen: Barrhorn, Schwarzhorn, Mont Blanc, Nesthorn, Bietschhorn, Finsteraarhorn, Aletschhorn-Sattelhorn, Lauteraarhorn, Jungfrau, Trugberg und Mönch; der Eiger wäre rechts ausserhalb des Bildes.

    LG Giovanni
  • Andrea Leppers 26. April 2009, 16:47

    Wau, der Blick auf die Berge ist atemberaubend und dazu noch der strahlend blaue Himmel,- was will man mehr.
    Liebe Grüße
    Andrea
  • Helmut Gross 5. April 2008, 10:44

    eine wunderbare Bergwelt, bin schwer beeindruckt!

    LG, Helmut
  • Klaus Marahrens 30. Dezember 2007, 14:56

    Hallo Patrick,
    bis oben bin ich noch nicht gekommen. Meine "Regierung" bremst dort etwas. Meine Standarttour beginnt an der Passhöhe, von dort zu den Seen, vom obersten See führt ein alter Militärweg zu einem Eisfeld, der Weg geht östlich des Eisfeldes und früher über das Eisfeld zur Militärhütte (nicht mehr begehbar) selbst gehe ich direkt zur ehemaligen M-hütte ( wurde vor einigen Jahren leider bewußt zerlegt/zusammengesägt), von dort über den flachen Hang zum Kamm.
    Gruß Klaus
    Die Grenze liegt z.Z bei mir (um mit hikr.org zu sprechen) zwischen T3 und T4, d.h. auf dem gegenüberliegenden kleinen Furkahorn war ich schon 2x und beim Muttenhorn überlege ich einen Weg über den Tättistock-Militärweg.
  • Klaus Marahrens 26. Dezember 2007, 20:45

    Hallo Heinz,
    der Nikon 9000 würde als MF Filmscanner für einige Forumsbilder die Verhältnismäßigkeit der Kosten sprengen. Zum Selbstanschauen hol ich meinen "kleinen" Götschmann mit Leitzobjekiv raus. Bei genauer Betrachtung sieht man noch ( beliegend 1:100.000 TK und Lineal) zwischen Lauter- und Finsteraarhorn: Eiger, Mönch und die Fiescherhörner.
    Gruß Klaus
    P.S. Das Agassizjoch ist etwas zu hoch, sonst würde die Jungfrau dahinter sichtbar. Beim Bietschhorn bin ich mir selbst nicht ganz sicher.
    Vom Aufnahmestandort kann man in die andere Richtung bis in die Tessiner und Bünderner Alpen schauen.
  • Heinz Höra 26. Dezember 2007, 19:01

    Gestern hatte ich leider keine Zeit zum Rätseln, aber das Finsteraarhorn und Lauteraarhorn waren mir schon aufgefallen. Daran könnte man dann die anderen aufrollen, also rechts bis Wetterhorn und links davon bis Wannenhorn und natürlich Rohnetal bis Mont Blanc. Nur es ist aber alles sehr klein und es fehlt Durchzeichnung und Schärfe, was bei Scans von Dia oder Farbnegativfilm immer nicht ganz einfach ist. Noch dazu, wenn man keinen Dia-Scanner hat, was ich bei dem anderen Bild gelesen. Bleibt trotzdem noch die Bestimmung des Aufnahmestandpunktes..
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Klaus Marahrens 26. Dezember 2007, 10:22

    Hallo Velten,
    das Monte Rosa Masiv ist weiter südlich, im Bereich Visp ist noch Gebidum zu erkennen, dahinter noch Teile des Barrhorns und das Schwarzhorn. Der entfernte weiße "Klotz" links vom Eggishorn ist der Mont Blanc.

    Gruß Klaus
  • Velten Feurich 26. Dezember 2007, 9:56

    Kenne die umgekehrte Sicht besser und kann nur zu Saastal und Mattertal mitreden natürlich auch zum Jungfraujoch. Dann wird es schon kopliziert. Bilde mir ein auch den Monte Rosa erkann zu haben aber alles sehr fraglich. Habe Anfang der 90 ziger erst einmal 2 Wochen in Kandersetg verebracht und war damals noch ganz neu in der Schweiz . Sonst jedes Jahr nur SaasFee und einmal Zermatt.
    Trotzdem ein gelungenes Bild natürlich mit guter Fernsicht. LG Velten
  • Ruth U. 25. Dezember 2007, 20:12

    Wahnsinn, diese grandiose Bergwelt ist einfach fantastisch. Und ein super Sicht hattest Du.
    Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, so gut kenne ich mich nicht aus.
    LG Ruth
  • IMPERIAL 25. Dezember 2007, 0:20

    nice I Like....:-))