Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Vom Zauber und Mythos der Katze

Vom Zauber und Mythos der Katze

840 8

Trine Gutjahr


World Mitglied, Augsburg

Vom Zauber und Mythos der Katze

Auf der Insel Geziret el-Nabatat bei Assuan, besser bekannt als Kitchener Insel, zutreffender aber Botanische Insel genannt, haben Bastets Kinder ihr Paradies.

Natürlich ist es der schönste Ort der schönsten Stadt Ägyptens.

Bastet lässt grüssen
Bastet lässt grüssen
Trine Gutjahr


It's A Cat's World
It's A Cat's World
Trine Gutjahr


Aber so richtig auf Resonanz stiess ja meine Frage nicht, ob Ihr den Grund für die Verehrung der Katzen in Ägypten kennt.

In Kairo fand ich ein Buch - das ich allen Katzenfreunden nur empfehlen kann - mit folgender Erklärung:

Aus „Cairo Cats – Egypt’s Enduring Legacy“ von Lorraine Chittock:

"A Cat once killes a snake that was attacking the Prophet.
Grateful, Muhammed stroked her back – hence cats never fall on their backs.
He also put his noble hand on her forehead and that is why every cat has four dark lines on her forehead."

Tradition of the Prophet quoted by Lalaluddin Rumi (d. 1273)

Ist doch eine sehr schöne Beschreibung, oder???

Und guckt mal Euerem Schatz auf den Kopf, was Ihr da seht...

Das Knöpfchen zum Sonntag
Das Knöpfchen zum Sonntag
Trine Gutjahr


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentare 8

  • Marion Hanson 6. November 2007, 12:49

    Interessante Information. Das Bild allerdings - sorry Peter - ist mir doch deutlich zu hell.
    LG Marion.
  • kaito u. irma k. 7. September 2007, 22:40

    eine wunderschöne grazile katze!
    ich hoffe ihr geht's gut!!
    lg - irma
  • Lisa Holl 30. August 2007, 19:05

    Jetzt erst gehen mir die Augen auf, dass du als absoluter Katzen-Fan natürlich Ägypten lieben musst !!!!
    lg
    Lisa
  • Marguerite L. 29. August 2007, 22:33

    Wie Frank, ausser dass ich Katzen sehr mag!
    Grüessli Marguerite
  • Petra Sommerlad 29. August 2007, 21:58

    :-)) Das Buch kenne ich zufällig.....:-)) und Winnie findet es ausgezeichnet dass Katzen keinesfalls auf den Rücken fallen...und die Streifen hat sie natürlich auch...Tolle Katzenaufnahme übrigens. LG EPtra
  • Frank Dro 29. August 2007, 18:57

    Die sieht schon eher aus, wie eine "Ägyptische Mau".
    Ich nehme an, sie hatte es Dir angetan, deshalb hast Du sie auch sehr schön festgehalten. Auch Deine Erklärung finde ich toll, auch wenn ich kein Hunde- oder Katzennar bin. ;-)))
    LG Frank
  • Marlis E. 29. August 2007, 18:48

    Wunderbare ägyptische Mau mit Goldaugen...und Deine Beschreibung gefällt mir sehr. Auch meine Schätze haben diese Zeichnung.
    LG Marlis
  • Ingrid Sihler 29. August 2007, 18:15

    ja, bei meinem Wichtel sehe ich es auch, sieht deinem
    Knöpfchen aber auch sehr ähnlich, eine sehr schöne
    Erklärung und Beschreibung für den Grund der Ver-
    ehrung, und dazu eine so wundervolle Aufnahme

    glg
    Ingrid

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 840
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten