Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Vom Winde verweht

Vom Winde verweht

1.037 23

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Vom Winde verweht

... ist dieser Sand auf Boa Vista (Kapverden). Er stammt aus der Sahara und wurde vom Harmattan, einem kontinentalen Windsystem Nordafrikas, nach Boa Vista in die Wüste Viana verfrachtet. Die Entfernung von Boa Vista zur Küste des Senegal beträgt nur 460 km. Der Harmattan weht als Nordostpassat zwischen 10° und etwa 20° nördlicher Breite. Von der Westsahara bis über die Kapverdischen Inseln hinaus führt er kontinuierlich große Mengen Wüstenstaub und -sand mit sich.
Auch der abgelagerte Sand wird durch den auf den Kapverden wehenden Nordostpassat weiter über die Insel getrieben. Die Wüste ändert ständig ihr Aussehen...

Zur Technik: HDR aus 3 Aufnahmen (-2 / 0 / +2), Bearbeitung mit HDR Projects Platin.

(Quellen: Wikipedia und Reitmaier, "Cabo Verde", Reise Know-How Verlag, 2011)

Kommentare 23