Zurück zur Liste
Vom Sondereinsatz nach Hause gebracht

Vom Sondereinsatz nach Hause gebracht

617 5

Nico Berte


Premium (World)

Vom Sondereinsatz nach Hause gebracht

Am heutigen Nachmittag des 29.05.2012 war der EC 97 "Iris" nicht nur mit der üblichen Lok der Reihe 20 der SNCB bespannt, sondern es fuhr auch mit als Leervorspann die CFL 3019 mit, welche zusammen mit ihrer Schwesterlok, der 3003, am langen Pfingstwochenende, die internationalen Schnellzüge zwischen Brüssel und der Schweiz beförderte. Eine größere Baustelle zwischen Bettembourg und Luxemburg/Stadt verhinderte, dass diese Züge von Thionville (F) aus die Hauptstadt des Großherzogtums erreichen konnten, wo im Regelfall eine SNCB-Lok die Züge nach Belgien übernimmt. Weil die Stromsysteme auf der belgischen Ardennenstrecke Luxemburg - Arlon - Namur- Bruxelles einerseits und auf der Strecke durch Südluxemburg und Nordostfrankreich verschieden sind, mussten an besagtem Wochenende Zweistromloks die Züge übernehmen, die ab Bettembourg über die Linie 60 nach Esch/Alzette und Rodange nach dem belgischen Athus fuhren, von wo aus sie über die Ligne 167 der Infrabel an der luxemburgischen Grenze entlang über Messancy nach Arlon fuhren. Zwischen Messancy und Autelbas, wo sich diese Strecke mit der von Luxemburg trifft, findet der Systemwechsel von 25 kV 50 Hz Wechselstrom auf 3 kV Gleichstrom statt. Da aber die HLE20 der SNCB reine Gleichstromloks sind, sind sie natürlich ungeeignet, diese Leistung so zu garantieren, weshalb die luxemburgischen Zweistromloks der Reihe 3000 ersatzweise im Einsatz waren.

Mein Foto vom INT 97 "Iris" wurde bei Strepenich genau auf der belgisch-luxemburgischen Grenze aufgenommen. Der Zug hat ab meiner Fotostelle noch etwa 150 - 200 Meter zu fahren, dann hat er das luxemburgische Staatsgebiet erreicht.

Kommentare 5

  • Christian Kammerer 30. Mai 2012, 16:11

    Einfach eine tolle Aufnahme…

    Gruß Christian
  • Thomas Reitzel 30. Mai 2012, 11:04

    Danke Nico, für den ergänzenden Kommentar.

    All diese sogenannten Sicherheitsmaßnahmen haben wir wohl größtenteils dem immer mehr zunehmenden Vandalismus und dem fast schon neurotischen, eher hysterischen "Sicherheitsdenken" der Bahnverwaltungen zu danken.

    In diesem Zusammenhang hat das Wort "Security" für mich einen ganz bösen Beigeschmack von Halbwelt und Hilfssherrifs...

  • Nico Berte 30. Mai 2012, 10:53

    Dabei hat man es auf dem belgischen Teilstück noch gut, @Tom, denn in Luxemburg scheint die bahn ja so was von schrecklich zu sein, dass man sie mittels ungeschorener Hecken und Sträucher vor den bösen Blicken der menschen schützen muss. Und da wo Hecken fehlen, ist man dazu übergegangen, zwei Meter hohe Maschendrahtzäune hochzuziehen, so dann ein Fotografieren bald überhaupt nicht mehr möglich sein wird, es sei auf den Bahnsteigen. Ich würde Dir dringend abraten, wenn Du noch einmal die Kleinbettinger Strecke aufsuchen möchtest, das Teilstück zwischen Mamer und Capellen anzusteuern. Das ist purer Zeitverlust, denn da hat man entlang der ganzen Strecke besagte Zäune errichtet. Zum Abgewöhnen, sag ich da nur.


    VG Nico
  • Thomas Reitzel 30. Mai 2012, 10:46

    Die Schilderung dieser Umleitaktion wirft ein Schlaglicht auf die betrieblich-logistischen Probleme der Eisenbahnen in Europa im Allgemeinen.

    Darüber hinaus wundert man sich, daß die Loks der Reihe 20 überhaupt so lange den Luxemburg-Verkehr bestreiten konnten, ohne von den 30ern abgelöst worden zu sein, denn, seien wir ehrlich, ein Sechsachser für diese Leistungen ist doch mehr als uneffektiv und teuer.

    Nun, als Eisenbahnfreund freut man sich natürlich über jeden Zug, vor dem man noch eine 20er aufnehmen kann. Leider gibt ja die gezeigte Strecke fotografisch recht wenig her, und immer ist etwas im Bild, das den Gesamteindruck stört, wie hier die Freileitung hinter der Lok.
    Nix für ungut, ich weiß, es geht kaum besser...

    Gruß,
    Tom


  • Klaus Kieslich 29. Mai 2012, 22:30

    Eine sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 617
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 56.0 mm
ISO 640