Zurück zur Liste
"Vom dentlich sein" oder: Was Hänschen nicht lernt...

"Vom dentlich sein" oder: Was Hänschen nicht lernt...

seanachie


Premium (Basic), Dawoland

"Vom dentlich sein" oder: Was Hänschen nicht lernt...

Für Fotomama, alle Lehrer und Schüler ... und Eltern,
die täglich versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen...

Wer mag, dazu etwas Musik, auch visuell ein Leckerbissen...


https://www.youtube.com/watch?v=qs35t2xFqdU

When we grew up and went to school,
there were certain teachers
who would hurt the children
anyway they could
by pouring their derision
upon anything we did
exposing every weakness however
carefully hidden by the kids
(Pink Floyd)

Dies ist mein Beitrag zum fight-club dieser Woche zum Thema:
Kindheitserinnerungen



Kommentare 33

  • Petra Lubitz 8. Dezember 2016, 13:21

    Klasse Bildidee mit viel Schmunzeleffekt!
    Gruß Petra
  • norbert lampe 4. Dezember 2016, 23:26

    die Frage ist halt, wer oder was in der Tonne landet,
    die Schüler, die Lehrer, die Ordnung oder alle zusammen?
    mit deinem Bild schneidest du viele Fragen an, das macht nachdenklich,
    passt allerbestens finde ich
    LG Norbert
  • Inge S. K. 4. Dezember 2016, 23:15

    Meine Schwester und ihr Mann sind gerade als Lehrer in Pension gegangen und happy.
    Sie waren sehr engagiert, bedauern aber die jungen Lehrer. Ich möchte es auch nicht sein.
    Ich habe auch nicht so gute Erinnerungen an meine Schulzeit.
    Dein Foto ist sehr gelungen.
    HG inge
  • Bär Tig 4. Dezember 2016, 23:10

    Sehr prima! Fav.
  • Lila 4. Dezember 2016, 22:05

    das misste ich zum Glück nie ... aber die Jungen waren ja immer etwas frecher !!!
    L.G. Lila
  • Anette Z. 4. Dezember 2016, 18:22

    Nachdem ich gestern die Lanze für die Lehrer gebrochen hab, heute noch ein anderer Denkanstoß.
    Ich hab auch Kollegen, die keine Lust haben, die Arbeit ordentlich zu organisieren oder den Schülern die nötigen Informationen weiter zu geben. Wenn die Schüler dann auf die Nase fallen, heißt es "Da hätten sie sich ja selbst drum kümmern können".
    Es gibt eben auf beiden Seiten schwarze Schafe.

    Oft komme ich nach Hause und bin überzeugt: Die Schüler sind die vernünftigsten Wesen im Schulgebäude. Selbst die, die absolut chaotisch und unzuverlässig sind :-(
    Gruß, Anette
  • Fotobock 4. Dezember 2016, 16:49

    Jop.... ...dentich sein ist das "halbe Leben" ... sagt man so ... aber da gibt es ja noch die Chaostheorie...
    jedem seines... ich finde deine Erinnerung eher furchterregend... wer nicht "dentlich" ist, wir "dentlich" entsorgt ???? Huuuuuu... lg Barbara :-)
  • sonnenlicht 4. Dezember 2016, 15:18

    Eine Kurzzusammenfassung der früheren Schulzeit. Ab in die Ecke oder wie hier zum Abfall.
    Großartige Umsetzung!
    VGH
  • Clau.Dia´s 4. Dezember 2016, 12:18

    Ein unglaublich gut durch durchdachtesBild zum Thema - Fotomama hats schön analysiert. Klasse!
  • Nelia J. 4. Dezember 2016, 11:58

    Eigentlich hat Fotomama schon alles gesagt, stimme ihr da voll und ganz zu.
    Du hast das Thema richtig toll umgesetzt, mag das tiefgründige darin!
    @fotomama: Viel Erfolg bei deiner Müllmission - ich habe große Hochachtung vor den Leistungen, die manche Lehrer erbringen.
    Viele Grüße und einen ruhigen 2. Advent euch!
    Nelia
  • panoRAL Foto 4. Dezember 2016, 9:14

    Starkes Bild, aber ich kann mich noch nicht an Mülltonnen (außer Papier und Glas) erinnern.
  • a n d u c i 4. Dezember 2016, 8:44

    oh ja, an solche sprüche, hundertmal aufgeschrieben, kann ich mich gut erinnern. genützt hat es (bei mir zumindest) nix.
    klasse bildaufbau und das thema macht nachdenklich.
    lg, andrea
  • Herr Schwarzkopf 4. Dezember 2016, 8:39

    +++
    lg HS
  • Anette Z. 3. Dezember 2016, 23:41

    Nix Mülltonne. Ich will die Paintball-Knarre aus Fack ju Göhte!
    https://www.youtube.com/watch?v=7VURMmV5x4Y
    SO sieht Schule heute aus, Leute; Die Schüler machen was sie wollen und die Lehrer haben keinerlei Handhabe mehr. Und WEHE ihnen, wenn die Schüler das merken.

    Nee, ernsthaft: Das Bild zeigt ein Bild davon, wie es früher schief gelaufen ist. Ein Bild, das leider immer noch in vielen Erwachsenen drin steckt. Und aufgrund solcher Jahrzehntealter „Fakten“ werden manchmal die Lehrer von heute abgeurteilt.

    Aber hier geht es ja auch ums Bild. Das Kind in den Müll zu stopfen, ist schon der Gipfel des Zynismus. Und dein Bildaufbau passt so super dazu. Nur Ausschnitte. Tafel, Schwamm, anonymes Kind, das auf Beine und Po reduziert wird.
    Das ganze Bild aufgeräumt und ordentlich. Nach dem Motto „Ordnung ist das halbe Leben und die andere Hälfte blenden wir aus.
    (Fast) ganz drauf ist eigentlich nur die Mülltonne, die ungehorsame Kinder als „Restmüll“ deklariert.
    Sehr toll gemacht. Und da scheint unheimlich viel Überlegung im Bildaufbau zu stecken. Kompliment auch dafür.

    Und als Denkanstoß für alle, die auf die Lehrer wettern: Ich führe seit Jahren einen Kampf in der Mensa. Wenn ich Mittags da zur Aufsicht komme, bin ich erst mal 10 Minuten mit Müll aufsammeln beschäftigt. Wenn ich Schüler bitte, den Müll auf ihrem Tisch weg zu räumen, kriege ich zur Antwort „Was geht mich das an?“, „ist nicht von mir“ oder „Das ist doch Ihre Aufgabe“ Da möchte ich manchmal die Kinder schnappen und eine Stunde lang schreiben lassen „Müll in der Mensa geht uns alle an und ich werde mich mit drum kümmern“
    Echt jetzt!
    Gruß, Anette
  • Briba 3. Dezember 2016, 23:08

    Schwamm drüber.
    LG Briba

Informationen

Sektion
Ordner others
Views 25.720
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv 50.0 mm f/1.4
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten